|
|
Schallpegelmessung mit matlab |
|
Hedy |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.12.2009, 19:30
Titel: Schallpegelmessung mit matlab
|
 |
|
 |
|
hallo zusammen,
ich möchte auch mit matlab Schallpegel messen. Auf der Suche nach Möglichkeiten, bin ich auf dieser Methodik gestoßen und sie scheint machbar zu sein. Allerdings habe ich da eine Frage. Mit welchem Gerät soll ich den 1 dB Ton von 1 KHz einstellen. auf Internet finde ich nur Messgeräte und keine Geräte die die Töne selbst erzeugen.
Diese Messtechnik von Oli möchte ich probieren:
Wenn du Matlab als Schalldruckmesser verwendet möchtest, würde ich ein Mikrofon, dessen Daten mir bekannt sind anschließen. Dann würde ich ein speziell dafür vorgesehenes Messinstrument nehmen, welches auf die genutzte Mikrofonkapsel aufgesteckt wird und einen 1Khz Ton bei 1 dB erzeugt. Dann würde ich in Matlab die Mikrofoneigenschaften in einem Array speichern. Wenn dann neue Töne kommen, kann deren dB Wert gemessen werden. Alternativ könnte man das Mikrofon, welches man zur Schallpegelmessung nutzen möchte in einem Schalldichten Raum ausmessen um diese Daten live zu sammeln, dass sollte dann sogar noch genauer sein. Dann würde ich den Pegel bei 1, 2, 3 usw. KHZ messen und als Array in Matlab speichern.
kann mir jemand noch ein Tipp geben?
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|