WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schalter

 

PierreMassello
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 13.03.08
Wohnort: Paris
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2009, 17:18     Titel: Schalter
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte mit mit simulink das Signal einen Tast-Schalter verarbeiten. Ich denke, dass das irgendwie mit FlipFlops funktionieren könnte, bin aber jetzt nach längerem Probieren nicht auf die Lösung gekommen.
Ich bekomme von einem Tastschalter einen kurzen Impuls also eine steigenden Flanken, die kurz danach wieder fällt. Nun möchte ich dass bei der ersten steigenden Flanken der Zustand gespeichert wird und bei der nächsten steigenden Flanke wieder auf Null gesetzt wird. Der erste Schritt ist recht einfach mit einem RS-FlipFlop zu realisieren. Nur wie bekomme ich die das Signal bei der zweiten Steigenden Flanke wieder auf Null. Dann bei der dritten wieder auf 1 usw..?

Gruss

Pierre
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


krische
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 29.01.09
Wohnort: Dresden
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2009, 19:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Signale treten nicht zufällig im gleichen zeitlich Abstand zueinander auf?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
PierreMassello
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 13.03.08
Wohnort: Paris
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2009, 19:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nein die Signale treten nicht periodisch auf, da es sich um einen Schalter handelt, der per Hand bedient wird,

ABER, ich hab die Lösung schon gefunden und hätte Sie auch schon längst gefunden gehabt, wenn mir nicht ein blöder Fehler unterlaufen wäre. Aber nach der Reihe:

Zur Lösung des Problem genügt es ein J-K-FF zu nehmen. Auf die beiden Eingänge (J und K) legt man ein High-Signal (also zum Beispiel ein true-boolean oder einen 1) und auf den Clock-Eingang das invertierte nicht-periodische Signal des Tasters. Fertig ist der Spaß...

Problem war Folgendes (ACHTUNG vor Simulink): Um das Signal zu simulieren, welches später von dem Taster kommen wird, habe ich einen Signal Builder aus der Simulink STD genommen. Dort kann man beliebig Singale erstellen (Priode, Amplitude etc). Dabei habe ich versehntlich die Amplitude einmal nicht auf 0 sondern auf -0.0053 gesetzt (das ganze wird graphisch gemacht). Bei der Konvertierung von den Signalen in Boolsche Signale wurde dieser Pegel dann leider nicht auf "false" konvertiert sondern das Signal blieb die ganze Zeit auf 1....

Tja logisch, da kann man natürlich ne ganze Menge probieren....

Gruss

Pierre
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.