WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schaufel/Wasserrad. Physikalisches Problem

 

Physiik

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2018, 20:43     Titel: Schaufel/Wasserrad. Physikalisches Problem
  Antworten mit Zitat      
Hi. Ich habe ein Problem und absolut keine Ahnung was ich machen soll. In meinem Garten haben wir ein kleines rundes Becken welches gleichförmig zur Mitte hin tiefer wird. In der Mitte dieses Beckens ragt ein rechteckiger Stein mit abgerundeten Ecken aus dem Wasser. Also im Wasser steht eine kleine zylinderförmige Säule und auf dieser Säule befindet sich der Stein welcher sich leicht drehen lässt. Der Stein liegt ein bisschen im Wasser, aber sicher 3/4 schauen aus dem Wasser raus. Aus der Mitte dieses Steins ragt ein Rohr. Also das Rohr kommt auch durch den Zylinder. Aus dem Rohr (nicht drehbar, am Zylinder befestigt) kommt Wasser, welches aus dem selben Becken angesaugt wird, und rinnt in eine kreisförmige Rinne (soll heißen egal wie man den Stein dreht, das Wasser fließt immer in diese am stein festgemacht Rinne) und von da aus in einen kleinen Becher. Wenn der Becher voll ist ( hat ca. 1/3 l Volumen) kippt er auf ein Schaufelrad mit 6 Schaufeln. Eigentlich sind es keine Schaufeln sondern eher platte Flächen. Dieses Rad welches ca 1/4 im Wasser liegt soll jetzt den Stein ein kleines Stück drehen. Es muss nur ein kleines Stück sein, das genügt schon. Aber der Stein bewegt sich und wippt dann zurück, sodass dsr Stein keins Drehung gemacht hat. Ich hab schon alles versucht, die Schaufeln verändert, den Becher umplatziert, weniger Wasser ins Becken gegeben...
Ich komm einfach nicht drauf.
Ich freue mich für jede ernstgemeinte Antwort und entschuldige mich für eventuelle Rechtschreibfehler Wink


J0nas
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 10.09.15
Wohnort: ---
Version: ab 2016a
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2018, 20:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Abend,

ich verstehe noch nicht so ganz was das mit Simulink zu tun hat, aber mit einer Skizze oder (noch besser) einem Bild könnte man den Aufbau, und das damit einhergehende Probleme, besser erkennen, um dir weiterhelfen zu können.

Grüße
Jonas
_________________

1.) Ask Google & Matlab Documentation
2.) Ask gomatlab.de & Technical Support of MathWorks
3.) Go mad, your problem is unsolvable
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.