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Schiefer Wurf mit Drehung

 

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Beiträge: 1
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     Beitrag Verfasst am: 26.05.2012, 17:24     Titel: Schiefer Wurf mit Drehung
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich weiß nicht genau, ob das der richtige Bereich im Forum ist, aber ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe. Ich habe eine Parabel eines schiefen Wurfes und an dieser soll ich nun an zehn Punkten ein Objekt plotten. dieses Objekt sollte zum jeweiligen Zeitpunkt immer senkrecht zur Achse stehen. So dass ich am Ende einen Plott habe, in dem zehn Mal das Objekt, zB ein Rakete geplottet wurde und jeweils senkrecht zur Kurve steht.
Ich habe bereits die Formeln für mein Objekt und auch die Drehung hinbekommen. Was mir aber jetzt noch fehlt, ist eine For-Schleife, in der sich das Objekt an der Kurve entlang dreht.

Das hier ist die Formel um die Rakete zu plotten:

Code:
cla
plot(1)
axis([-1 3 0 3])
grid on  
rakete=[1 0 0 -.5 0 0 .5 1 1 1.5 1;0 0 .5 0 0 2 3 2 0 0 .5];  
line(rakete(1,:),rakete(2,:))  

Die Drehungsformel ist folgende:

RM= [ cos(pi/4), -sin(pi/4) ; sin(pi/4), cos(pi/4)]
rakete2=RM*rakete;  

Dann habe ich das ganze geplottet:

plot(rakete2(1),rakete2(2))
line(rakete2(1,:),rakete2(2,:))

Und zu guter letzt die Wurfparabel:

t=0:0.1:4;
v=27.7;
g=9.81;
alpha=45;
winkel=alpha*(pi/180);
vx=cos(winkel)*v;
vy=sin(winkel)*v;
x=vx.*t;
y=vy.*t-g/2*t.^2;
axis equal;
plot(x,y)  


Und jetzt komme ich nicht weiter, da ich leider ein Anfänger in Matlab bin. Meine Gedanken waren folgende. Zuerst erstelle ich einen Vektor mit zehn Schritten, die Länge des Vektors sollte zugleich die Länge der Wurfparabel sein. Dann lasse ich mir zu jedem Punkt des Vektors den passenden y-Wert der Parabel geben und versetze den unteren linken Punkt der Rakete (oder evtl. die Mitte der Rakete falls das geht) an diesen Punkt. Dann erstelle ich die erste Ableitung und bilde zu jedem der Zehn Punkte die Senkechte. anhand des Winkels zur y-Achse wollte ich dann die Rakete drehen.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen,
vielen Dank und ein schönes Pfingstwochenende

Mike

[EDITED, Jan S, bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
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MaFam
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Beiträge: 799
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Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2012, 20:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Tangente an eine Kurve: t(x)=f'(x0)*(x-x0)+f(x0). Senkrechte zu t(x) über die Gleichung m1*m2=-1, wobei m1=f'(x0) und m2 die Steigung der Senkrechten zu t(x). Das erstmal zum Ansatz.

Um die 10 Objekte zu erzeugen, verwendest du linspace und die obere Gleichung für t und variierte x0, nämlich 10 verschiedene in deinem Fall.

Grüße, Marc
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