WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schiefer Wurf mit Luftreibung und Windströmung simulieren

 

wollo
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 12:34     Titel: Schiefer Wurf mit Luftreibung und Windströmung simulieren
  Antworten mit Zitat      
Ich bin absoluter Matlab Neuling und versuch mich jetzt schon seit 3 Wochen an der Programmierung eines schiefen Wurfes mit Luftreibung und Rücken- bzw. Gegenwind.

Ich habe mal meine bisherigen m-files angehangen.

Der Einfluss der Luftströmung wirkt sich nur auf die x-Richtung aus. Ich habe dies über eine Relativgeschwindigkeit realisiert. Bei Gegenwind wird diese Geschwindigkeit subtrahiert und bei Rückenwind addiert, zur Geschwindigkeit in x-Richtung.

Das Probelm ist jetzt folgendes: Dadurch ändert sich aber bei t=0 die Startgeschwindigkeit und der Abschusswinkel.

Die Koordinatenberechnung mit der Relativgeschwindigkeit soll jetzt erst bei einem bestimmten t>0 erfolgen und somit die Luftströmung erst ab diesem Zeitpunkt einen Einfluss hat. Leider weiß ich nicht wie ich dies in Matlab umsetzten kann.
Ich hab jetzt schon versucht in meine if-Anweisung eine 3te Bed. einzufügen, leider ohne Erfolg und auch der Versuch mit ner switch-Anweisung hat nicht funktioniert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß wollo

Zuletzt bearbeitet von wollo am 30.01.2008, 09:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 13:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

mit welchen Werten kann man das denn ausführen?
Ich bekomme immer nur 'Es ist keine Berechnung des
Winkels möglich!".
Ausserdem wird glaube ich irgendwo das File Newton_Verfahren
aufgerufen, das hast Du aber nicht hochgeladen.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
wollo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 14:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nschlange,

der Startwinkel wird an einem Kreis errechnet, der eine Walze simulieren soll, der Radius des Kreises ist mit 0.3m in Berechnung_Winkel festegesetzt.
Die Berechnung des Winkels hängt jetzt von h_f = Höhe des Haufens vor der Walze und h_v = Höhe des Material welches unter der Walze durch gefördert wird und definiert sind nur die Bereiche von >0 bis <r und >r bis <2*r, weil mir für den winkel von 90° auch noch nix ordentliches eingafallen ist.
z.b. h_f=0.3 und h_v=0.2 ergeben einen winkel von 48°

Die Kurven aus Wurf_mit_Stroemung und Wurf_Stokessche_Reibung sollen halt ein kleines Stück am Start identisch sein und dann soll der Einfluss der Luftströmung greifen.

Sorry wegen des fehlenden m-Files. Hab ich leider übersehen.
Wird sofort nachgereicht.

Gruß wollo

Zuletzt bearbeitet von wollo am 30.01.2008, 09:58, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 14:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da blicke ich nicht durch.
Wenn ich Wurf_mit_Stroemung_alt und Wurf_Stokessche_Reibung
ausführe werde ich nach Werten für
-Masse des Körpers
-Reibungskoeff.
-Hoehe Faserhaufen vor Walze
-Hoehe Faservlies
gefragt.
Was muss ich eingeben, damit ich was sehe?

Du willst irgendwelches Material in ein Walzenpaar einziehen,
beschleunigen und dann auswerfen?
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
wollo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 14:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok... gib mal für masse=0.5, Reibungskoeffizienten 1, Höhe Faserhaufen=0.3 und Höhe Faservlies 0.2

Bei den Werten muss auf jeden fall was zu sehen sein.
Ich lad nachher ne Skizze von der technischen Anlage hoch die ich simulieren will. Dann versteht man den zusammenhang besser.
Im erklären war ich noch nie so wirklich gut;)

Zuletzt bearbeitet von wollo am 29.01.2008, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
wollo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2008, 14:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
so die Skizze ist fertig, ich hoffe sie hilft beim Verständnis weiter.
Hab auch noch einen Fehler im m-file entdeckt. Diese Version funktioniert.

Gruß wollo

Zuletzt bearbeitet von wollo am 30.01.2008, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
wollo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2008, 09:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok danke...hab ne lösung für das problem gefunden...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.