Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schleife für Nte Werte in Vektor

 

Susan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2020, 20:32     Titel: Schleife für Nte Werte in Vektor
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

ich würde mich sehr über Ideen von euch freuen:

Ich habe einen Vektor der Größe 1x20 (z.B. [1 2 3 4 5 6 ... 20] und hieraus würd ich gern immer folgende Werte in einen Vektor schreiben:
[2 3 6 7 10 11 ...]

Habt ihr eine Idee wie ein loop dafür auszusehen hätte oder is da garkeiner nötig

Danke für Ideen und einen schönen Restabend noch
Grüsse


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.349
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2020, 20:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die erste Frage ist, was das Schema hierbei ist. Ich kann raten, aber ob ich da richtig rate?
Code:
idx = sort([2:4:numel(v), 3:4:numel(v)]);
v(idx)


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Susan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2020, 20:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lieber Harald,

das hat perfekt funktioniert, tausend Dank!

Eine Frage habe ich noch: Wenn in dem Vektor Zellen mit "[]" vorkommen, also quasi leere Zellen, überspringt er diese dann? Es sieht ganz danach aus, aber ich würde gerne nochmal auf Nummer sicher gehen

Danke nochmal!
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.349
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2020, 21:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

welchen Datentyp hat der Vektor denn? Bei einem Double-Array gibt es ja keine []-Einträge. Und ansonsten ist der Indizierung das egal, was z.B. in einer Cell steht.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Susan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2020, 21:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sorry, die Frage hat sich erübrigt, war mein Fehler.

Danke nochmal!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.