|
|
Schleife mit undefinierten Parametern |
|
ccrl |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2011b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.12.2012, 11:42
Titel: Schleife mit undefinierten Parametern
|
 |
Moin alle zusammen,
wie im Titel beschrieben, möchte ich eine Schleife durchlaufen, ohne im Vorfeld alle Parameter zu bestimmen. Ist das möglich?
kurzes Beispiel wie ich mir das vorstelle:
für i=1:
x=0+l*1
für i=2:
x=(0+l*1)+l*2=3*l
Am Ende der Schleife soll x=3*l sein, damit ich x z.B. einer Optimierungsfunktion übergeben kann, die l optimieren soll.
Gruß
Carl
|
|
|
|
|
Mmmartina |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.12.2012, 12:41
Titel: Re: Schleife mit undefinierten Parametern
|
 |
ccrl hat Folgendes geschrieben: |
Moin alle zusammen,
wie im Titel beschrieben, möchte ich eine Schleife durchlaufen, ohne im Vorfeld alle Parameter zu bestimmen. Ist das möglich? |
Nein.
ccrl hat Folgendes geschrieben: |
kurzes Beispiel wie ich mir das vorstelle:
für i=1:
x=0+l*1
für i=2:
x=(0+l*1)+l*2=3*l
Am Ende der Schleife soll x=3*l sein, damit ich x z.B. einer Optimierungsfunktion übergeben kann, die l optimieren soll. |
Das Ergebnis erreichst du schneller ohne Schleife, mit Summenfunktion.
Du willst z.B. i von 1:4 laufen lassen => sum(1:4) = 10
|
|
|
ccrl |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.12.2012, 14:07
Titel:
|
 |
Hallo Martina,
es geht mir leider nicht um das Ergebnis. Ich möchte nicht, dass der Funktionswert an einer bestimmten Stelle weitergegeben wird, sondern dass die Funktion weitergegeben wird.
Gruß
Carl
|
|
|
Mmmartina |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.12.2012, 15:02
Titel:
|
 |
Die Funktion, wie ich sie oben entnehmen kann ist:
a kannst du über sum(1:z) bestimmen.
Wenn du eine Funktion optimierst, muss Matlab zumindest wissen, welchen Wertebereich diese hat. D.h. du musst für l meines Wissens nach einen Bereich angeben, damit es funktioniert (z.B. l = [1:100] )
Aber evt. gibst du mal noch die Optimierungsfunktion (den Aufruf) an, dann kann man ehr schauen, was überhaupt gebraucht wird.
|
|
|
bugmenot |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.12.2012, 15:31
Titel:
|
 |
Zuletzt bearbeitet von bugmenot am 12.12.2012, 15:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
ccrl |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.12.2012, 15:32
Titel:
|
 |
meine Vereinfachung des Problems scheint mehr verwirrt als geholfen zu haben. Deshalb hier das wirkliche Problem.
Problem:
T(n=0),T0,a=konstant
b,c,t=variabel
T(n)=( a*T(n-1) + b*T0*exp(t/c) ) / ( a + b*exp(t/c) )
T(n) soll an eine Optimierungsfunktion übergeben werden, die unter anderem die Parameter b und c optimieren soll. Diese können im Vorfeld also nicht bestimmt werden.
Jetzt ist meine Frage, wie erstelle ich die Funktion für T(n), damit ich sie anschließend an meine Optimierungsfunktion weitergeben kann?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|