X ist eine Tabelle mit Koordinaten in den ersten 3 spalten (x,y,höhe) in der vierten spalte steht eine Klasse. Mehrere Punkte gehören zu einer Klasse. Das Ziel ist die Punkte die zur gleichen Klasse gehören, eine gleiche Farbe zu geben und sie graphisch darzustellen.
Das funktioniert so auch. Nur würde ich das gerne in eine Schleife packen, so dass ich nciht wie hier für jede Klasse eine neue Schleife schreiben muss. Am Ende werde ich dutzende Klassen haben. a1 und b1 so wie die klasse sollen automatisch bis unendlich hochgezählt werden.
für jedes ab-pärchen soll dann automatisch ein plot mit jeweils einer anderen Farbe erstellt werden.
Jetzt bräuchte ich nurnoch Tabellen, in denen die Daten (x,y,z) der Punkte stehen, die zu einer Klasse (k) gehören. Am besten fortlaufen nummeriert a(k)-a(k+1). Möchte später innerhalb der klassen noch operationen durchführen. Gibt es dann auch eine Funktion über die ich mit jeder der Klassen(tabellen) die selbe Operation durchführen kann?
Viele Grüsse
data = [rand(100,3),randi(4,100,1)]; % Testdaten erzeugen figure holdall
C = cell(1,4);
for k = 1:4
idx = data(:,4) == k;
C{k} = data(idx,1:3); % x, y, z Werte speichern plot(data(idx,1),data(idx,2),'*') end
Achte darauf, dass beim Indizieren in eine Zelle {} den Inhalt zurückgeben und () eine Teilzelle (Datentyp cell).
Entweder Du arbeitest das cell array in einer Schleife ab oder aber Du schaust dir cellfun an.
Viele Grüße,
LittleX
marc
Gast
Version: ---
Verfasst am: 14.07.2010, 11:49
Titel:
Hallo,
Wie kann ich die Punktgruppen aus C einzeln plotten?
Dank und Gruß
Marc
marc
Gast
Verfasst am: 14.07.2010, 14:21
Titel:
marc hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Wie kann ich die Punktgruppen aus C einzeln plotten?
Dank und Gruß
Marc
...hat sich erledigt...
marc
Gast
Verfasst am: 19.07.2010, 14:57
Titel:
Hallo zusammen,
die Daten, die in jedem Cluster stehen sind ja in C{k} gespeichert und werden in der Schleife in jeweils verschiedenen Zufallsfarben markiert geplottet.
Das Problem ist nun, dass zwei Cluster die direkt nebeneinander liegen oft die gleiche Farbe haben und ich sie im Plot nichtmehr auseinanderhalten kann. Gibt es eine Möglichkeit um das Punktcluster herum ein Polygon zu plotten, oder etwas anderes, damit ich die Cluster auseinanderhalten kann?
Gruß
Marc
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.