WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

schleife

 

Pauli
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2008, 14:46     Titel: schleife
  Antworten mit Zitat      
Hallo!!
ich bin ein absoluter matlab-anfänger und sitz grad total auf der leitung Sad
ich muss nämlich folgendes programmieren und hab keine ahnung wies weitergeht.
und zwar hab ich ein quadrat mit den eckpunkten (-4,4),(4,4),(-4,-4)und(4,-4) bzw anders ausgedrückt (-4+4i) und (4-4i).
von diesem soll ich nun jedes element (0.1 genauigkeit) überprüfen auf (2*conj(z)+0.1)>3 ? und imaginärteil von z > 1) und das soll ich dann plotten.

nun hab ich erstmal das quadrat mit den eckpunkten geplottet.
und jetzt muss ich ja jedes element dieses quadrats überprüfen, also der startwert ist -4,4 und geht dann weiter mit -3.9,4 dann -3.8,4 usw. zeile für zeile bis 4,-4. ich hab jetzt allerdings keine ahnung wie ich das in einer schleife programmiern soll?

ich hoffe dass mir jemand bei meinem problem helfen kann.

mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2008, 08:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

nimm doch zwei Schleifen:
Code:
clear all;
clc;

for x = -4:0.1:4
    for y=-4:0.1:4
        2*conj(x+i*y)+0.1
        imag(x+i*y)
    end
end


Guck Dir aber nochmal Deine erste Bedingung an,
die vergleichst da eine komplexe mit einer reellen Zahl, oder?
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
keloid
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 216
Anmeldedatum: 04.10.07
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2008, 09:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ein Hinweis meinerseits:
Die zweite Bedingung (Imaginärteil > 1) lässt sich gleich umsetzen, indem in dem Beispiel von nschlange nur y-Werte größer als eins verwendet werden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Pauli
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 17:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
vielen dank für eure antworten Smile
hab jetzt noch eine frage.. wie kann ich die ausgerechneten werte als bereiche plotten??also in meinem quadrat..

lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Pauli
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 17:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
aja, ja genau bei der ersten bedingung muss ich eine komplexe zahl mit einer reellen vergleichen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.