|
mmimmi |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2009, 09:33
Titel: schleife
|
 |
ich möchte gerne eine fehlerabfrage machen mit einer schleife, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll.
der benutzer muss eine zahl eingeben in 0.05 schritten. wie mache ich jetzt die abfrage wenn z.b. 0.3 eigegeben wird, dann soll die fehlermeldung kommen. einen ansatz hab ich schon
das int32 geht nicht, das ist mir schon klar, ich weis nur nicht wie ich das ansprechen soll, irgedwie kommen mir keine ideen.
die zahl teile ich durch 0.05 weil ich am ende auch eine ganze zahl haben muss, deswegen auch integer, also es muss ein integer wert rauskommen
danke schon mal
|
|
|
|
|
Fragewurm |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2009, 09:41
Titel:
|
 |
Hi
Vorschlag: du könntest du mit Modulus arbeiten.
mod nimmst die eingegebene Zahl und teils sie durch 0.05 und gibt den rest aus.
zB.: mod(13,5) = 3
mod(9,2) = 1
mod(10,2)= 0
Wenn du dann das Ergebnis abfragst und dieses '0' ist dann ist die Zahl in deinem Wertebereich/Schritte.
Gruss Fragewurm
|
mmimmi |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2009, 11:41
Titel:
|
 |
hey fragewurm, danke für den supper vorschlag, es funktioniert!!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|