Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schleifenfunktion optimieren

 

L00p

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2018, 10:56     Titel: Schleifenfunktion optimieren
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der Schnelligkeit meiner Schleifenfunktion. Wäre es möglich diese so darzustellen, dass sie schneller läuft bzw. den Ablauf auch ohne Schleife darzustellen. Bekomme es mit den Laufvariablen einfach nicht anders hin.

Es handelt sich um eine theoretische Art eines Spendenlauf, welcher über mehrere Monate ging, an dem knapp 60.000 Teilnehmer teilnehmen. Jedem Teilnehmer ist eine Lauf_ID zugeordnet (erste 5004000284 und dann willkürlich bis 510255145) und das Datum wurde als datenum dargestellt.

Das Ergebnis möchte ich letztendlich in einer Tabelle darstellen/ausgeben lassen, sodass diese nach Läufer (Spalte1) sortiert ist und für jeden dieser Läufer die gesamten Kilometer (Spalte3) pro Tag (Spalte2) angegeben werden.

Code:


for Teilnehmer = 5004000284:5102555145; %1.Abfrage  
   for Datum = 734913;%:735146;   %2.Abfrage
    x = (DateNumber == Datum & Lauf_ID == Teilnehmer); %Bedingungen
    Summe(:,x) = sum(Ges_Strecke(x)); %Gesamte Distanz an diesem Tag von dem jeweiligen Läufer.

X = unique(Summe);
[X1, X2] = unique(Summe, 'first');
X_END = Summe(sort(X2));
   end
end


 


Ich bedanke mich für jeden Hilfestellung! Smile


L00p

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2018, 02:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

hat wirklich keiner eine Idee? Leider bin ich immer noch nicht wirklich weiter...

LG
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.278
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2018, 09:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

findgroups / splitapply sollte helfen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
L00P

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2018, 16:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harlad,

vielen vielen Dank. Dein Tipp hat mir sehr weitergeholfen!

Nun hätte ich noch eine weitere Frage. Nun ist es so, dass ich verschiedene Uhrzeiten (gleicher Tag) für den selben Läufer habe, wie kann ich die späteste bzw. höchste Uhrzeit ausgeben lassen. Die Uhrzeit ist in 2 Spalten (HH | MM) angegeben.

Wäre es sinnvoll die Stunden und Minuten in getrennten Spalten zu lassen und über eine Schleifenfunktion die jeweils höchsten Ziffern pro Tag zu ermitteln?

LG
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.278
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2018, 16:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde aus Stunde und Minute eine Duration machen ( duration ). Dann sollte auch wieder findgroups (Gruppierungsvariable: Läufer) und splitapply (anzuwendende Funktion: max) gehen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
L00p

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2018, 02:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Harald,

musste es zu so später Stunde auf jeden Fall noch ausprobieren und es klappt hervorragend.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.