|
|
Schleifenlänge immer konstant? |
|
Peter12345 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.07.2010, 14:11
Titel: Schleifenlänge immer konstant?
|
 |
Hallo,
wenn ich eine Schleife habe, die bis zu einer bestimmten Variable zählt und diese Variable dann innerhalb der Schleife verändere, dann nutzt er immer noch den Anfangswert, also den aller ersten?
Kleines Beispiel:
Am Ende wird i = 10 sein. Aber warum? Müsste es nicht hundert sein?
Ich habe diesen "Fehler" in meinem Programm entdeckt und mich gewundert warum es fehlerfrei läuft. Also letztlich freue ich mich, dass es so ist wie es ist, aber gibts dafür ne Erklärung? Und was ist wenn ich tatsächlich dynamisch die Schleifenlänge anpassen möchte? Ich weis das wäre sehr unelegant und fehleranfällig, gerade in Bezug auf Unendlichschleifen. Aber es interessiert mich trotzdem mal.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.07.2010, 15:01
Titel:
|
 |
Hallo,
Bei der Festlegung der Schleifenvariable wird (genau wie sonst auch) das genommen, was momentan im Workspace ist.
Ich wüsste nicht, wie die Anzahl der Iterationen einer for-Schleife während der for-Schleife verändert werden kann. Wenn die Anzahl der Iterationen dynamisch aufgrund einer Bedingung verändert werden soll, dürfte sich eine while-Schleife besser eignen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|