|
|
Schnelle Alternative zu xlswrite? (xlswrite1?) |
|
Pete19 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2013, 13:08
Titel: Schnelle Alternative zu xlswrite? (xlswrite1?)
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe eine größere Menge Daten nach Excel zu exportieren. Das ist ja an sich kein Problem, läuft ja mit xlswrite. Läuft aber eben auch verflucht langsam...
Ich hab jetzt schon längere Zeit im Forum gestöbert. Da stieß ich auf xlswrite1.m vom exchange server (http://www.mathworks.de/matlabcentral/fileexchange/10465-xlswrite1). Das wäre genau das, was ich brauche. Ich kriege es aber dummerweise nicht zum Laufen. Speicher ich mir eine Funktion einfach aus dem angegebenen Quellcode, meckert Matlab logischerweise, weil die Variable "Excel" mittels evalin nicht eingelesen werden kann.
Ich habe versucht die vorgeschlagenen Änderungen direkt in die Funktion mit einzubauen:
Dann sagt Matlab, dass das "reserved keyword "if" falsch verwendet ist" bzw. etwas mit den Klammern um das Argument von "exist" falsch ist.
Hat da jemand von euch vll ne Ahnung? Ich probiere jetzt schon Ewigkeiten rum. Das kann doch nichts so fürchterlich Kompliziertes sein!?
Oder gibt es sonst noch Alternativen?
Ich wäre euch echt dankbar für Ideen.
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2013, 14:20
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo,
Zitat: |
meckert Matlab logischerweise, weil die Variable "Excel" mittels evalin nicht eingelesen werden kann. |
Was relativ lange braucht, ist das Starten von Excel und das Öffnen von Dateien. Daher muss der Code mit actxserver außerhalb der Funktion ausgeführt werden, um das nicht bei jeder Ausführung zu machen.
Ich habe versucht die vorgeschlagenen Änderungen direkt in die Funktion mit einzubauen: |
Das ist wie gesagt nicht sinnvoll. Dann hast du keinen Vorteil gegenüber xlsread.
Dann sagt Matlab, dass das "reserved keyword "if" falsch verwendet ist" bzw. etwas mit den Klammern um das Argument von "exist" falsch ist. |
Das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ein Fehler beim Kopieren?
Im Zweifelsfall würde ich ja den Autor des Codes kontaktieren. Generell wird keiner besser wissen, wo das Problem liegt.
Eine andere Möglichkeit zur Beschleunigung von xlsread ist, mehrfache Aufrufe zum Schreiben nach Excel in ein Blatt einer Datei zu ersetzen, indem man alles innerhalb von MATLAB zusammensetzt und dann mit einem xlswrite-Befehl schreibt.
Grüße,
Harald
|
|
|
Pete19 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2013, 15:16
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
danke für deine schnelle Antwort!!
Ah, natürlich - ich hab mich gar nicht soweit reingedacht, dass der Aufruf xlswrite1 natürlich von diesen Zeilen eingeleitet werden muss und sie nicht beinhalten sollte... So funktioniert's ich danke dir vielmals für den Denkanstoß!
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|