|
|
Schnelle Umsetzung von Strings in Integer-Werte |
|
Forum-Neuling |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2012, 14:50
Titel: Schnelle Umsetzung von Strings in Integer-Werte
|
 |
Hallo,
in einer großen Matrix (cell) mit hauptsächlich numerischen Messdaten habe ich eine Spalte in der strings stehen (gibt einen Sensortyp an). Da ich alle Werte am Ende in einer timeseries stehen haben möchte (auch den Sensortyp), beabsichtige ich den String ganz stumpf in eine Zahl (int) zu wandeln, quasi einen lookup-table (In timeseries dürfen ja keine strings stehen). Es gibt nur wenige Sensoren, so dass ich mir folgendes überlegt hatte:
Das funktioniert so weit ganz gut, dass Problem ist nur, dass ich sehr viele Messdaten habe und die for-Schleife sehr langsam ist. Gibt es eine bessere Möglichkeit einen String-Vektor nach Schlüsselworten in einen numerischen Vektor umzuwandeln?
Bin für jede Hilfe dankbar!
|
|
|
|
|
tschun |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2012, 15:08
Titel:
|
 |
Hi,
mir würde da spontan sowas einfallen:
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2012, 16:13
Titel: Re: Schnelle Umsetzung von Strings in Integer-Werte
|
 |
|
|
Forum-Neuling |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2012, 17:41
Titel:
|
 |
Hallo tschun,
gute Idee! Das mit dem strcmp klappt super und bringt bei mir eine Beschleunigung über Faktor 100. Das läuft jetzt schon ziemlich gut.
Die intersect-Funktion (bzw. die entsprechende C-MEX Variante) habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber auch noch mal versuchen.
Vielen Dank erstmal, hat mit seeehr geholfen! Super Forum, habe schon oft Hilfe gefunden, das hier war aber mein erster Post. Hätte nicht erwartet, dass man hier so schnell eine Antwort bekommt. Klasse!
Viele Grüße,
der Forum-Neuling
|
|
|
Sirius3 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2012, 19:02
|
 |
Hallo,
Jan S hat Folgendes geschrieben: |
Andernfalls liefert INTERSECT auch die entsprechenden Indices. |
Zur Vollständigkeit: ismember liefert die Indices:
Ist aber rund 30mal langsamer als die strcmp-Version.
Grüße
Sirius
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.10.2012, 08:44
|
 |
Hallo Sirius3,
Zitat: |
ISMEMBER...Ist aber rund 30mal langsamer als die strcmp-Version. |
Stimmt, deshaöb habe ich auch CStrAinBP.mex geschrieben. Das gilt allerdings nur für kleine Listen von Strings, so weit ich mich erinnere bis etwa 200. Für größere Mengen hat ISMEMBER/INTERSECT den Vorteil, dass es die String-Liste zunächst alphabestisch sortiert und danach eine Binäre Suche benutzt um die Übereinstimmungen schnell zu finden. CStrAinBP sucht dagegen in den unsortierten Listen, was länger dauert, aber die Zeit zum Sortieren erspart.
Wenn man also in großen Listen sucht, lohnt sich ein Vergleich.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|