WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schnellen Wechsel zwischen AN und AUS verhindern

 

MatlabbaltaM1234

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2021, 16:37     Titel: Schnellen Wechsel zwischen AN und AUS verhindern
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Community,

da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Simulink habe, habe ich ein ziemlich simples Problem mit der Steuerung.

Ich simuliere das Verhalten zwischen einer Photovoltaik-Anlage und einer Wärmepumpe.
Die Wärmepumpe soll dann laufen, sobald genügend Photovoltaik-Strom für den Betrieb der Wärmepumpe zur Verfügung steht.
Sowohl die benötigte Leistung der Wärmepumpe ändert sich ständig durch den Bedarf der Heizung als auch die erzeugte Leistung der Photovoltaik-Anlage, wegen der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung.


Ich habe die Differenz zwischen der Photovoltaik-Leistung und der benötigten Wärmepumpenleistung gebildet.

Jetzt kommt das Problem:
Die PV-Anlage erzeugt z.B. 2kW Leistung und die Wärmepumpe ist aus. Die Leistungs-Differenz ist also positiv (2-0=2). Daraufhin schaltet die Wärmepumpe ein, benötigt aber zu diesem Zeitpunkt z.B. 6kW. Daraufhin ist die Leistungsbilanz sofort negativ, da 2-6=-4, und die Wärmepumpe schaltet wieder ab. Daraufhin ist die Differrenz wieder positiv (2-0=2) und die Wärmepumpe schaltet wieder an.
Dies geschieht logischerweise ganz schnell hintereinander und ist nicht ganz Sinn der Sache.

Gibt es hier eine Lösung, die den permanenten Wechsel zwischen AN und AUS verhindert?

Mir ist ein Lösungsansatz gekommen, dass man z.B. betrachtet, wie oft in einem Zeitraum von 1 Sekunde ein Wechel zwischen AN und AUS stattfand und dass man sagt, dass ab einer Rate von 2 Wechseln pro Sekunde die Wärmepumpe ausgeschalten wird, bis die Rate wieder auf 1 Wechsel pro Sekunde gesunken ist.
Aber wie mache ich das in Simulink?


Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße


ueg
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 15.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2021, 18:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

Ich verstehe nicht ganz, wieso sich die Wärmepumpe in deinem Beispiel überhaupt einschaltet, da ja nicht genug Leistung zur Verfügung steht. Oder sehe ich das falsch?

Die zur Verfügung stehende Leistung sind 2kW, die WP würde 6kW ziehen, also darf sie nicht angehen?
Also die WP sollte sich nur einschalten, wenn P_Photovoltaik>P_Wärmepumpe, oder nicht?

Viele Grüße
Tim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MatlabbaltaM1234

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2021, 14:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Problem hat sich erledigt - konnte es heute lösen.

Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.