ich versuche seit einiger Zeit logistische Kurven an Datensätze von 16 Punkten anzupassen. Das ist prinzipiell kein Problem, Matlab bietet ja die verschiedensten Wege. Allerdings sind alle Prozduren relativ Zeitaufwändig, wenn man das für ca. 2000 Datenpunkte machen möchte (MRT-Bilder mit jeweils 64000 Datenpunkten, eine Berechnung sollte nicht länger als eine Minute dauern) . Ich habe es schon mit Transformationen und der Nutzung des Backslash Operators, mit der fminsearch Funktion und auch über die curve fitting toolbox (cfit) versucht. Erstaunlicherweise ist die cfit am langsamsten und die besten Ergebnisse erhalte ich mit folgendem Code (das wesentliche steht unter Fit logistic Curve):
end
%plot(x_lin,y_lin,'o')
G = [ones(size(x_lin)), x_lin] ;
linreg = G \ y_lin;
x_linfit=x_lin;
x_linfitt=x_linfit';
%clear y_linfit
y_linfit(1:length(x_lin))=zeros;
for I=1:length(x_lin)
y_linfit(I)=linreg(1)+x_linfit(I)*linreg(2);
end
Man braucht noch die Funktion LMFnlsq.m aus der File-exchange um das Ganze zum laufen zu bringen.
Meine Frage lautet: hat jemand eine gute Idee wie das alles deutlich schneller geht?
Viele Grüße
Gregor
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.