WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schnittfläche/kurve mit 3-D Graphen

 

mr_endres
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 78
Anmeldedatum: 11.06.08
Wohnort: Unterfranken
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.08.2008, 17:17     Titel: Schnittfläche/kurve mit 3-D Graphen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage, weiß aber nicht ob sie besser in die Programmierecek oder hier her passt.

Ich möchte die Schnittkurve einer Ebene mit einem 3-D Graphen ermittlen.

Also z.B. bei der Peaks Funktion die Schnittkurve mit einer zur xy Ebene parallelen Ebene bei z=1.5.

Code:

[x,y,z]=peaks(30);
surf(x,y,z);
 


Ich weiß jetzt nicht wie ich in Matlab eine Ebene definieren kann und dann wie ich diese mit der peaks Funktion schneiden würde (evtl. die Ebene nach Werten der peaks Funktion abrastern)

Jmd. Tipps oder Anregungen ?

mfg Johannes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Schrank
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 203
Anmeldedatum: 10.07.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2008, 18:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo mr_endres,
Ich glaube du musst dir zuerst klarwerden was für ein Ergebnis du möchtest?
Möchtest du als Ergebnis eine Schnittkurvenfunktion haben? Oder willst Du nur wissen welche Punkte auf dieser Ebene liegen.
Für letzteres müsstest du ja nur die Ebene in Parameterform bringen (ein Stützvektor und zwei linear unabhängige Vektoren auf der Ebene) und dann für jeden Punkt das zugehörige Gleichungssystem lösen (Punkt=A\b). Gibt es eine Lösung so liegt der Punkt auf der Ebene. Bzw. in deinem Beispiel nur prüfen ob die Kurve irgendwo z = 1.5 ist.
Oder du benutzt eine fertige function die Dir den Abstand eines Punktes zu Ebene berechnet (gibts bestimmt)...

Aber du hast natürlich bei dieser herangehensweise immer eine sehr große Wahrscheinlichkeit das die Punkte gerade nicht auf der Ebene liegen obwohl die eigentliche Kurve (welche durch die Punkte beschrieben wird) durch die Ebene hindurch geht.

Gruß Schrank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dabauer82
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 184
Anmeldedatum: 21.03.08
Wohnort: ---
Version: R2008a, R2010b
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2008, 09:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe so ein ähnliches problem mal bearbeitet. ich hatte auch einen zylinder und eine ebene und habe die schnittkurve bestimmt, abgeleitet um den höchsten punkt zu finden.

das ging über lagrange-multiplikator ganz gut...

grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mr_endres
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 78
Anmeldedatum: 11.06.08
Wohnort: Unterfranken
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.08.2008, 09:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok, Danke soweit. Bei meinem jetzigen Problem kann ich das noch analytisch machen (wie bereits erwähnt mit Lagrange Multiplikatoren), doch wahrscheinlich werde ich auch für einen numerischen Datensatz einen Schnitt mit einer Ebene finden müssen. Da muss ich noch mal ein bisschen probieren, aber das hat noch Zeit. Das Problem wird sich dann am besten lösen lassen indem ich den Abstand eines jeden Punktes von der Ebene ausrechne, denn wie Schrank schon erwähnt hat, werden die meisten Punkte nicht genau auf der Ebene liegen obwohl der Datensatz die Ebene wohl schneidet.

Trotzdem nochmal Danke für die Anregung.

mfg Johannes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.