|
|
Schnittflächen plotten im 3D Raum |
|
Tommy_Mensch |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2013, 13:02
Titel: Schnittflächen plotten im 3D Raum
|
 |
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem! Und zwar geht es um die Visualisierung eines Laserscannermodels.
Meine Frage wäre, wie ich eine Schnittfläche zwischen einem Kreis und 2 oder mehr geraden plotten kann und die dann farbig ausfüllen kann? Das ganze sollte im 3 dimensionalen Raum sein!
Hat da jemand Tips für mich? Würde mir sehr weiter helfen!
Beste Grüße,
Thomas
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2013, 14:21
Titel: Re: Schnittflächen plotten im 3D Raum
|
 |
Hallo Tommy_Mensch,
Geraden und Kreise besitzen in 3D keine Schnittflächen, da sie nur ein-dimensionale Objekte sind. Falls Du eine Kresischeibe meinst hilft das auch noch nicht weiter, weil sie auch nur 2D ist, ein Schnitt damit also nur maximal 1D sein kann.
Was suchst Du also genau?
Flächen im Raum werden durch SURFACE oder PATCH gezeichnet.
Gruß, Jan
|
|
|
Tommy_Mensch |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2013, 16:39
Titel:
|
 |
Hallo! Sorry, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Also ich möchte folgendes machen:
Ich habe eine Ebene in Normalenform. Von dieser Ebene würde ich gerne nur eine Kreisfläche mit einem bestimmten Radius plotten. Dann habe ich dazu 3 Punkte(x;y;z) die ein Dreieck bilden.
Ich habe mal eine Skizze erstellt wie es ca. aussehen soll, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Nur in 3D soll es werden.
Die Aussparung hinter den 3 Punkten wäre sehr gut, aber falls das nicht geht oder zu kompliziert wird nicht zwingend nötig.
Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie ich das umsetzen kann:(
Bin für jeden Rat dankbar!
Beste Grüße,
Thomas
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Scan_Plot.pdf |
Dateigröße: |
298.07 KB |
Heruntergeladen: |
430 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|