|
|
Schnittpunkt Messwerte mit Gerade |
|
Chris_1122 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.10.2014, 10:08
Titel: Schnittpunkt Messwerte mit Gerade
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten folgendes Problem mit Hilfe anderer ähnlicher Foren-Themen zu lösen (da ich meine versch. Ansätze nicht für zielführend halte, poste ich meine Codes nicht...):
Ich habe eine Datei die mehrere Messwert-Kanäle (Zeilenvektoren) enthält, welche alle zeitlich synchron aufgezeichnet wurden.
Nun möchte ich für den Kraftvektor (steuernde Größe; nennen wir ihn mal "F"; sinusförmiger Verlauf mit pos. und neg. Werten;) alle zugehörigen Messwerte der Sensoren ("s") bei einer bestimmten Kraft ausgeben.
Meine Überlegung:
Eine Ausgleichfunktion durch die Messwerte der Kraft legen und die Schnittpunkte mit einer beliebigen Gerade ausgeben lassen. Anschließend mit den x-Werten der Schnittpunkte in eine Ausgleichsfunktion der Sensorwerte gehen und mir somit die gesuchten y-Werte ausgeben lassen.
Den Weg über die Ausgleichsfunktion wähle ich, da die Messwerte keine "sauberen" Werte sind (wenn ich z Bsp. Werte für 5kN suche, gibt es keine Übereinstimmung da die Werte um 5kN bespielsweise 4.996 und 5.007 betragen).
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen wie ich das in Matlab umsetzen kann?
Vielen Dank vorab und Grüße
Christian
|
|
|
|
|
Chris_1122 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2014, 18:45
Titel:
|
 |
Hallo,
kann mir keiner helfen?
Grüße
Christian
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|