WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schnittpunkt zweier Plottgeraden

 

Lembo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2020, 20:03     Titel: Schnittpunkt zweier Plottgeraden
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Community,
gleich zu Anfang, ja ich weiß, dass diese Frage schonmal aufkam, allerdings scheitert es bei mir an der Umsetzung.
Problem: Bin Anfänger und kenne die Befehle noch nicht so richtig, sodass es mir schwer fällt es auf meinen Fall zu übertragen.
Hier endlich die Frage: Ich habe zwei geraden plotten lassen, die wiederum senkrecht auf anderen Geraden stehen, deshalb der ausführliche Code:
Code:

v= P2-P1;
n=1;
t = linspace(0,1,n+2);
T = t(2);
x = Punkt2(1) + T*v(1);    
y = Punkt2(2) + T*v(2);
h = line(x,y);
hold on
h.LineStyle = 'none';
h.Marker = '*';



for i=1:n
  line([x(i)+v(2)*10, x(i)-v(2)*10],[y(i)-v(1)*10, y(i)+v(1)*10]);
  hold on
end

Punkt3= [x4 y4];
vv= P3-Punkt4;
n=1;
t = linspace(0,1,n+2);
T = t(2);
xv = Punkt4(1) + T*vv(1);    
yv = Punkt4(2) + T*vv(2);
h = line(xv,yv);
h.LineStyle = 'none';
h.Marker = '*';


for i=1:n
  line([xv(i)+vv(2)*10, xv(i)-vv(2)*10],[yv(i)-vv(1)*10, yv(i)+vv(1)*10]);
  hold on
end
 

Nun benötige ich den Schnittpunkt der beiden Geraden. Könnte mir da jmd weiterhelfen, wie ich auf diesen kommen könnte?

Danke
Gruß Lembo


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2020, 22:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nun ist der Code zwar sehr ausführlich, enthält aber etliche Variablen (v, Punkt2, x4), die nicht definiert sind. Da in deinem Code auch keine einzige Kommentarzeile ist, ist es schwer nachzuvollziehen, was du da eigentlich machst.

Wenn ich das richtig sehe, werden auch mindestens drei Geraden gezeichnet. Welches sind also "die beiden"?

Generell musst du zunächst die Geradengleichungen in der Form y = m*x + b aufstellen und bekommst für beide Geraden m und b. Dann hast du bei der Berechnung des Schnittpunkts zweier Geraden y = m1*x + b1 und y = m2*x + b2 zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten x und y. Das Aufstellen der Gleichungen ist eine kleine Mathe-Aufgabe, und die Lösung von A*x = b ist dann x = A\b.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.