Verfasst am: 03.07.2017, 09:34
Titel: Schnittwinkel gerade Ebene 3D
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem, ich hab zwei Punkte im 3D-Raum, die sich bewegen. Nun will ich wissen, wie groß der Winkel zwischen der Geraden, die durch beide Punkte verläuft, und der XY Ebene ist und das zu jedem Zeitpunkt.
Vielen dank im Voraus für eure Hilfe
wie sieht denn dein Ansatz aus?
Hast du schon irgendwas versucht?
Vielleicht kann man anhand von deinem Ansatz dir weiterhelfen?
Was funktioniert nicht?
Version: ---
Verfasst am: 03.07.2017, 10:24
Titel:
Code:
Gerade= P1-P2; %Gerade
N=[0 ,0 ,1]; %Normalenvektor der Ebene
iii=1;
for iii=1:1:length(Gerade);
BetragGerade(:,iii)=sqrt((Gerade(X,iii)^2)+(Gerade(Y,iii)^2)+(Gerade(Z,iii)^2));
Skalarprod (:,iii)= dot(Gerade(:,iii),N);
alpha(:,iii)=acos((Skalarprod)/(BetragGerade));
iii=iii+1 end
Löst der Code Dein Problem oder welche Schwierigkeiten hast Du noch damit?
Was genau ist das X in "Gerade(X,iii)"?
Das "iii = iii + 1" kannst Du weglassen, denn iii wird schon in der For-Schleife raufgezählt. Eine entsprechende Meldung sollte im Editor erscheinen.
Gruß, Jan
Lemminge1999
Gast
Version: ---
Verfasst am: 04.07.2017, 08:56
Titel:
Hallo Jan,
ich hatte das Problem, dass immer der gleiche winkel rauskam, hatte aber vergessen einen Punkt zu setzten. jetzt funktioniert es und ich bekomme den Winkel raus. Ich bin mir nun aber nciht sicher, ob das wirklich richtig ist, denn der winkel ist immer kleiner 90°. Wie kann ich denn rausfinden wann er größer wird?
Das X in Gerade(X,iii) ist einfach nur der Wert für die X-Koordinate.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.