Verfasst am: 26.02.2008, 15:07
Titel: schraffieren in 2D plot
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es eine Funktion gibt, um in einem 2D plot eine Fläche zu schraffieren? Beispielsweise eine Fläche zwischen zwei Funktionen.
Habe bis jetzt noch keine Lösung für dieses Problem finden können.
kann mir jemand sagen ob es eine Funktion gibt, um in einem 2D plot eine Fläche zu schraffieren
gibt es nicht.
Was ich mir jedoch vorstellen kann wäre ein Workaround mit einer Texture die über die Fläche gelegt werden kann. Zwar noch nie sowas programmiert, aber denke sowas sollte möglich sein. Schaut die Funktionen WARP und SURFACE an...
bekomme das so leider nicht hin, habe das beispiel zwar auch in der MATLAB Function Reference gefunden, komm aber dennoch nicht weiter.
ich stelle diese fläche s.o. dar, was muss ich tun damit diese fläche teil-transparent wird?
fill3(MX(:,1),MX(:,2),MX(:,3),'b'), grid on, hold on, xlabel('Alter'), ylabel('GFL'), zlabel('ZF')
ich habs mal im mathworks file exchange gefunden, aber leider den link verschlampt _________________
---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Gastine
Gast
Version: ---
Verfasst am: 09.04.2008, 19:18
Titel:
Hallo,
es ist zwar etwas spät, die Frage besteht schon seit über einem Monat, aber ich konnte das Problem folgendermaßen lösen:
Code:
Funktion1=[1, 2, 4, 3, 2];
Funktion2=[3, 4, 6, 5, 4];
x=[1,2,3,4,5];
figure plot(x,Funktion1,'r') hold on
plot(x,Funktion2,'b') hold on
h1=fill([x flipdim(x,2)], [Funktion1 flipdim(Funktion2,2)],'k','Edgecolor', 'none');
set(h1,'FaceAlpha',[0.3])
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.