|
|
Schreibrechte einer Excel-Datei sichern |
|
hilfloser Horst |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2016, 16:42
Titel: Schreibrechte einer Excel-Datei sichern
|
 |
Servus Leute,
würde gerne wissen ob es eine einfache Variante gibt sich die schreibrechte einer Excel-Datei zu sichern. Ich habe ein GUI mit mehreren Funktionen, die durch Buttons aufgerufen werden. Diese Funktionen schreiben Informationen u.a. in eine Excelliste. Es ist allerdings so, dass auf die selbe Datei mehrere Leute zugreifen können.
Deshalb würde mir gerne für den gesamten Programmablauf die Schreibrechte dieser Datei sichern. Ist so etwas möglich?
MfG, Horst
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.12.2016, 10:50
Titel:
|
 |
Hallo,
du kannst mit
actxserver
einen Excel-Prozess starten und die Datei öffnen. Alternativ könntest du die Datei mit
winopen
öffnen.
Grüße,
Harald
|
|
|
hilfloser Horst |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.12.2016, 13:09
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Mit dem actxserver wollte ich es am Anfang realisieren. Damit konnte ich aber nur die xlsread Befehle Anwenden. Bei xlswrite bekommen ich die Meldung, dass die Datei von einem anderen Prozess blockiert ist. Wenn es da noch eine andere Möglichkeit gibt die ich nicht kenne bin ich für jeden Tipp dankbar.
Bis dahin versuche ich das Schreiben in die Datei einfach mit try / catch abzufangen.
Gruß, Horst
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.12.2016, 15:36
Titel:
|
 |
|
|
hilfloser Horst |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.12.2016, 16:01
Titel:
|
 |
Danke! Das probiere ich auf jeden Fall auch mal aus!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|