WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schärfebestimmung an Kanten eines Schwarz Weiß Bildes

 

Hilfe123

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2018, 11:30     Titel: Schärfebestimmung an Kanten eines Schwarz Weiß Bildes
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsmitglieder, Very Happy

ich brauche im Rahmen meiner Arbeit für die Uni Bildauswertung von erzeugten Grauwertbildern, genauer gesagt brauche ich die Schärfe an Hell-Dunkel-Kanten. Die Bilder enthalten also nur Schwarz und Weiß. Ich will also auf Schwarz-Weiß-Bildern anhand der Übergänge an den Kanten (z.B. bei einem Schachbrett) die Bildschärfe ermittelt.
Gibt es in Matlab dafür einen Befehl oder hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann? Ich bin für alle Hinweise dankbar Smile
Vielen Dank schon mal! Laughing


aj.geissler
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 251
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2018, 14:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Als Maß für die Schärfe kann die Steigung herangezogen werden. Mit Hilfe des Befehls "diff" kann ein erster Einstieg gemacht werden (Stichwert Differenzquotient).

Weiterhin kann die Auswertung des (lokalen) Histogramms ein Maß für die Schärfe sein.
Bei scharfem Bild hat man nur schwarz (0) und weiß (1 bzw. 255), bei Unschärfe auch vermehrt Grauwerte dazwischen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.