WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schriftgröße in plot / einfügen grafiken in word

Paedda7295
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2012, 17:51     Titel: Schriftgröße in plot / einfügen grafiken in word
  Antworten mit Zitat      
hallo zusammen, ich habe eine frage und da die im anderen thread wohl sicher untergeht, hier nochmal ein thread dazu:

ich beziehe mich hierbei auch auf folgenden thread:

http://www.gomatlab.de/viewtopic,p,89583.html#89583

ich hätte auch eine Frage zu dem Thema:

erstmal klappt das super mit dem Lösungsvorschlag von Jan S, das hat mir auch sehr geholfen, allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem.... ich will die Plots, die ich erstelle gerne in eine Word-Datei einfügen.... ich habe zwar bei Matlab die Schriftgröße auf 11 eingestellt, allerdings stimmt die Schriftgröße einfach nicht mit der Schriftgröße in Word überein, die Schrift in der generierten Bilddatei ist größer...

was kann man da tun?

edit: ich habe jetzt schon versucht mit den datei-formaten rumzuspielen, ich dachte, dass vektor-dateien ( a la eps o.ä.) vielleicht sinnvoll seien, allerdings ist bei eps die qualität unter aller sau und auch bei anderen kriegt wird das zwar importiert, allerdings bleibt das problem mit der schriftgröße bestehen....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2012, 14:35     Titel: Re: Schriftgröße in plot / einfügen grafiken in word
  Antworten mit Zitat      
Hallo Paedda7295,

Bist Du sicher, dass es Qualitätsprobleme mit EPS-Detaien gibt? Das ist nämlich ungewöhnlich. Zwar sieht man auf dem Monitor nur das TIFF-Preview des EPS, was eine Schwäche von Word ist. Dafür ist der Ausdruck und ein erstelltes PDF erstklassig, weil das Vektorformat keine groben Pixel erzeugt und skalierbar ist.

Sollte Dein Problem also nur die Pixel-Preview betreffen, kannst Du sie mit höherer Auflösung speichern. Siehe "help print".

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.