Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Anwendungen der Linearen Algebra mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schrittmotor Modell

 

SigiM
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 14.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2012, 13:54     Titel: Schrittmotor Modell
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte ein Modell für einen Schrittmotor simulieren und diesen über eine Schaltung mit MOSFETS steuern und die Drehrichtung/Geschwindigkeit (dann wenn es funktioniert) über Vref steuern mit hinterlegten Variablen. Wenn das Modell dann läuft wie es soll, soll der Motor und die Schaltung durch eine reelle ersetzt werden.

Die Demo die es in Simulink gibt kann ich leider nicht nachbauen, da ich die Blöcke die dort verwendet werden nicht finde oder sich auch teilweise nicht verbinden lassen.
Desweiteren kommt wenn ich meine Simulation starte immer der Fehler
Zitat:
Simscape components in xxx are not connected to a Solver Block.

und damit kann ich leider gar nichts anfangen, da ich erst seit knapp einer Woche mit Simulink arbeite und außer Tutorials nachgebaut noch nicht viel gemacht habe.
Ich hoffe mir kann da einer helfen, ich weiß leider echt nicht wie ich weiter machen soll.

MfG

Sigi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


EliteTUM
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 70
Anmeldedatum: 21.04.11
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2012, 16:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
1. Hast du die nötige Lizenz für SimScape? Kannst du die Demo öffnen und simulieren lassen? Wenn ja, ist die Lizenz installiert. Alternativ gib im Matlab-Command-Fenster "ver" ein und schau ob dort Simscape aufgelistet wird.

2. Benutz die Suche im Library Browser von Simulink um die Blöcke zu finden. Entweder du hast nicht richtig gesucht oder du hast die Toolboxen falsch installiert. Wenn die Blöcke in der Demo vorhanden sind müssen sie i.d.R. auch im Library Browser sein.

3. Wenn du erfolgreich simulieren kannst aber wirklich die Blöcke nicht findest, dann öffne sowohl dein Modell als auch die Demo und kopiere die entsprechenden Blöcke (welche du nicht findest) von der Demo in dein Modell rüber.
_________________

- EliteTUM
_____________________________________
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
SigiM
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 14.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2012, 10:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also installiert ist alles soweit richtig, kann jetzt auch simulieren...man sollte halt alles richtig lesen und bisschen mehr Hirn als sonst benutzen -.-

Das einzige ist, ich komme nicht mit dem Solver Block zurecht und aus der Hilfe werde ich iwie auch nicht wirklcih schlau...wozu genau ist der jetzt gut und wie muss er für welche Art von Problem eingestellt werden?

MfG

Sigi

Edit:
Hab jetzt noch ein Bild hoch geladen von meinem Modell
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2023 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.