WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

schwarzes Bild beim speichern des surf plots

 

denny1234
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 31.07.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.08.2008, 18:28     Titel: schwarzes Bild beim speichern des surf plots
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,

ich habe mit surf einen 3d plot erzeugt. Beim speichern des Figure-Files als png Bild, erhalte ich nur ein schwarzes Rechteck. Ich habe nun verschiedene Bildformate durchprobiert, doch ständig bekomme ich dieses schwarze Rechteck und mein Bild wird nicht angezeigt. Im Internet habe ich gelesen, dass das mit dem Renderer zusammenhängen kann. Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann?

Meine Plotausgabe erzeuge ich mit

colormap hsv
surf(t,x,z,'Linestyle','none','Facecolor','interp');

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, da es sehr dringend ist.

Lieben Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steffi
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 149
Anmeldedatum: 07.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2008, 08:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie es mit dem Renderer ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich hab so ein Problem mit dem schwarzen Plott mal so gelöst, dass ich über
Code:
surf(A,'EdgeColor', 'none')

Die Farbe der Kanten ausgeschaltet hab. Bei sehr großen Matrizen/Vektoren im Plot sieht man ansonsten schon mal nur schwarz Rolling Eyes
vielleicht hilft dir das
_________________

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe dann das ich einem Computer nur soweit traue wie ich ihn werfen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny1234zweiteMal

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2008, 10:04     Titel: Klappt jetzt
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

der vollständigkeithalber schreibe ich noch kurz die Lösung des Problems ins Forum.



Problem: Das Exportieren der (z.B. mit surf erstellten) Figure-Datei in ein anderes Bildformat (z.B.: png, jpg,u.s.w.) liefert beim Speichern ein schwarzes Bild.



Lösung: Die Änderung des Renderes (siehe: http://www.gomatlab.de/plot-direkt-.....light,schwarzes+bild.html):

set(gcf,'renderer','zbuffer')


Hintergrund: Der Renderer transformiert den 3D-Figure-Plot in eine 2D-Bilddatei. Hin und wieder kommt es vor, dass Matlab bei der Installation keinen Renderer auswählt, so dass man diesen selber wählen muss. Man kann dabei zwischen 3 Renderen unterscheiden. Nachlesen lässt sich dies hier:

http://www.mathworks.com/support/tech-notes/1200/1201.html

Ein weiterer Grund könnten 3D-Graphikbeschleuniger oder fehlerhafte(oder nicht vorhandene) OpenGL-Treiberunterstützung sein.



Danke trotzdem für die Antwort. Und viel Erfolg den anderen, die sich mit diesem Fehler beschäftigen.

Gruß
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.