WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schwerpunkt

 

Peter Pan
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2016, 12:16     Titel: ys-Komponente nicht nachvollziehbar
  Antworten mit Zitat      
Heyho,
vielen Dank für den Beitrag. Ich weiß, es ist schon ein paar Jahre her, doch einen Versuch ist es wert.
Ich habe das gleiche Problem, kann jedoch nicht nachvollziehen, wo die Berechnung der ys-Komponente her kommt
Thomas84 hat Folgendes geschrieben:
Code:

% y-Koordinate des Schwerpunktes
ys = cumtrapz(y.^2)./(2*A);
figure(4);plot(x,ys);
 


Mit cumtrapz(y.^2) wird die Fläche der y.^2-Komponenten berechnet und aufaddiert. Ich kann nicht nachvollziehen wofür der y.^2-Term benötigt wird, noch wie durch das Teilen der doppelten Fläche, die ys-Komponente hervorgeht.
Ich habe das Gefühl, dass die Lösung simpel ist, doch komme gerade nicht drauf.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gesplittet: 19.11.2016, 14:30 Uhr von Jan S
Von Beitrag Schwerpunkt einer Fläche unter einem Funktionsgraphen aus dem Forum Mathematik


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2016, 14:32     Titel: Re: ys-Komponente nicht nachvollziehbar
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter Pan,

Bitte hänge keine neuen Fragen an bestehende Threads an. Danke!

Deine Frage bezog sich auf: http://www.gomatlab.de/schwerpunkt-.....graphen-t14757.html#53912

Hast Du Dir die WikiPedia-Seite angeschaut?
https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrischer_Schwerpunkt

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Peter Pan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2016, 21:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Jan,
vielen Dank für das verschieben der Frage.
Ja, die Wikipediaseite habe ich mir angeschaut. Ich bekomme es nur gerade nicht hin, dass allgmeine Trapez auf die Kurvenabschnitte anzuwenden. Im Grunde ist die Kurve ja numerisch in viele Trapeze der Breite x (oder im Vgl. zur wiki-Seite h) unterteilt. Doch wie nun diese Formel herauskommt, ist mir nicht klar.

Merci
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.