WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Scilab Grafik-Fenster alles rot und pink

 

Keke

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2014, 13:27     Titel: Scilab Grafik-Fenster alles rot und pink
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

sicher (hoffentlich) ist mein Problem leicht zu lösen, aber ich bekomme es leider nicht hin. Scilab stellt im Grafik-Fenster plötzlich alles in rot und pink statt schwarz und blau dar. Wenn man für die Achsen den Farbregler verschiebt, sind die Achsen, Beschriftungen etc. rot, obwohl dort steht, dass man schwarz eingestellt hat. Das ist bei allen Graphen so, auch bei solchen, die vorher anders dargestellt wurden.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank und Grüße
Keke


MarcoG
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 11.04.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.06.2014, 07:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Keke,

ich kann dein Fehler leider nicht ganz nach vollzeihen:
Wenn du mit
Code:
scf(1);clf();

ein neues Fenster öffnest und mit
Code:

einen Graphen plottest, was genau ist dann Pink?

LG
MarcoG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.06.2014, 17:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo MarcoG,

erst einmal danke für deine Antwort. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger (wie man vielleicht gemerkt hat, sorry für die ungenaue Beschreibung). Es war einfach alles rot und pink, z. B. die Achsen und Achsenbeschriftungen. Das Problem hat sich aber von selbst geklärt. Genau wie es von allein gekommen ist, ist es auch wieder verschwunden. Ich weiß nicht, was da los war. Question Und hoffe nun einfach, dass so etwas nicht noch einmal auftritt.
Ich finde es trotzdem sehr nett, dass du dich meines merkwürdigen Problems annehmen wolltest! Wink
 
fruitz

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.08.2014, 12:19     Titel: Ich habe das Problem ebenfalls
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe das gleich Problem wie der Threadersteller.

Bei Plotten von Grafiken sind die Achsen in magenta und die Graphen in rot dargestellt. Dies ist sogar bei den Beispiel in der Hilfe so.

Ich kann den Achsen und den Graphen manuell via gca() die Farbe schwarz zuweisen (==1), allerdings bleibt alles in rot / magenta.
Bei allen anderen Farben tritt dieses Phänomen nicht auf..

Jemand ne Idee?

Grüße
 
Francois
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2014, 15:23     Titel: OssanaKreis.
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
ich bin Francois neu bei Forum,
meine frage bestehet darin,dass ich probleme mit Ossanakreis habe,ich habe versucht mit Scilab zu zeichenen aber leider ging nicht.
kann mir jemand helfen.
ich danke euch im Voraus.
das sind meine Daten..

x=[0:10:10];
y1=(x);plot2d(x,y1,style=5);
xset("color",2);

plot2d(0,0,-1,"031"," ",[0,0,100,100]);
xarc(7.2,36,72,72,0,360*64);

U1=1;
R1=0.01
R2=2
Xh=2
s=-1.05:0.1:1;
Z=R1+%i*Xh/(1+%i*Xh.*s/R2);
I1=U1 ./Z;
clf
warum am ende nur halber kreis und kein Voll kreis?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
helmat
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 92
Anmeldedatum: 18.12.11
Wohnort: ---
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2014, 15:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist eine völlig neue Frage. Dafür solltest du einen neuen Beitrag starten.
Nur soviel: Was du plottest, hat mit deinen Berechnungen nichts zu tun.

Ein Vollkreis entsteht z.B. mit:
alf=0:360;
x=2*cosd(alf); y=2*sind(alf);
xdel(); plot(x,y);
cax=gca();cax.isoview='on';

Eine Ortskurve Z erhältst du mit
plot(real(Z),imag(Z)).


Versuch mal dies und beachte den verschobenen Punkt hinter Xh :
U1=1;
R1=0.01;
R2=2;
Xh=2;
s=-20:0.1:20;
Z=R1+%i*Xh./(1+%i*Xh*s/R2);
I1=U1./Z;
xdel();
plot(real(Z),imag(Z))
plot(-1.1,-0.1,1.1, 2.1)
_________________

Herzliche Grüße
helmat

p.s.
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bower

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2014, 13:43     Titel: Plotfenster Pink
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Das Plotfenster wird so ausgegeben ohne dass, das so gewünscht ist.

http://abload.de/img/qwd4mo25.png

Weiß wer Rat?
 
zae_max

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2015, 11:48     Titel: ähnliches Problem
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings bleibt bei mir der Hintergrund weiß, aber das gesamte Graphik-Fenster hat einen Rotstich.
Je nachdem wie ich die Farben händisch verändere, kommen da Mischungen mit Rot raus.
Weiß da vielleicht irgendjemand Rat?

Danke
Gruß Max
 
c.wiegand
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 20.11.13
Wohnort: Bergkamen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2015, 12:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen.

Das Problem sollte in der heute neu erstellten Version 5.5.2 behoben sein.

Gruß,
C. Wiegand
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
zae_max

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2015, 12:33     Titel: Re: ähnliches Problem
  Antworten mit Zitat      
zae_max hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings bleibt bei mir der Hintergrund weiß, aber das gesamte Graphik-Fenster hat einen Rotstich.
Je nachdem wie ich die Farben händisch verändere, kommen da Mischungen mit Rot raus.
Weiß da vielleicht irgendjemand Rat?

Danke
Gruß Max


Hallo nochmal,

Hab gerade herausgefunden, dass es bei allen Graphik-Fenstern (also auch bei colormap) passiert.
Solange der Wert für R (rot) bei 255 liegt passt die Farbe, also für Rot, Gelb, usw stimmen die Farben überein. Alles andere, was für den Rot-Wert KEIN 255 hat, bekommt die 255 übergebügelt und hat damit einen üblen Rotstich.

Gruß Max
 
zae_max

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2015, 12:38     Titel: Danke
  Antworten mit Zitat      
@c.wiegand:
Danke für die Information, ich werde es gleich mal ausprobieren, mal sehen ob das Problem wirklich behoben ist Wink
 
zae_max

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2015, 12:46     Titel: Funktioniert
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank,
Die neue Version behebt das Problem.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.