Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB, Simulink, Stateflow: Grundlagen, Toolboxen, Beispiel

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Scope Autoscale Einstellungen

 

HamBurger314

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2020, 12:19     Titel: Scope Autoscale Einstellungen
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen zusammen,

in meinem Berufsalltag arbeite ich häufig mit Simulink und muss mir immer wieder zu Debug-Zwecken Signalverläufe anschauen. Da bietet sich das Scope ja an.

Meine Frage besteht jetzt in Folgendem:

Es handelt sich hauptsächlich um Signale, die zwischen konstanten Werten, verschiedener Größen springen, also hauptsächlich waagerecht verlaufen.
Wenn ich mit jetzt ein Signal anschauen will und die Skalierung über Autoscale anpasse, werden die Limits der Achsen auf die Extremwerte des Signals gelegt. Soweit, so richtig. Bei meinen nun überwiegend waagerecht verlaufenden Signalen ist das leider etwas suboptimal, da nun meine Signale nicht vollständig angezeigt werden und am unteren, bzw. oberen Anzeigerand verschwinden. So habe ich manchmal nur eine senkrechte Linie sichtbar im Scope (siehe Bild) und muss die Achslimits händisch anpassen, um das ganze Signal sehen zu können (was auf Dauer ein wenig nervig ist).

Kann man in Simulink die Autoscale-Funktion so einstellen, dass sie auf der y-Achse oben und unten einen Rand einfügt (z.B. von 5%), sodass man immer das ganze Signal sehen kann?

Viele Grüße

Simulink_Autoscale_mit_Rand.png
 Beschreibung:
So würde ich Autoscale gerne einstellen, dass es skaliert.

Download
 Dateiname:  Simulink_Autoscale_mit_Rand.png
 Dateigröße:  28.19 KB
 Heruntergeladen:  56 mal
Simulink_Autoscale.png
 Beschreibung:
So sieht das Scope ganz normal nach Anwendung von Autoscale aus.

Download
 Dateiname:  Simulink_Autoscale.png
 Dateigröße:  31.25 KB
 Heruntergeladen:  57 mal


HamBurger314

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2020, 10:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe leider feststellen müssen, dass mein Problem nicht ohne weiteres mittels Einstellungen gelöst werden kann. Es scheint ein persistentes Problem zu sein, bis das Scope mit Verion 2015b umfassend überarbeitet wurde.
Damit funktioniert Autoscale besser, bzw. lässt sich so einstellen, wie ich es gerne hätte.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.029
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2020, 11:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit anderen Worten, du hast ein Release vor R2015b benutzt?
Bitte so etwas immer bei der Frage mit angeben, da eventuelle Lösungsvorschläge oft abhängig vom Release sind.
Ich hoffe, dass du nun insgesamt auf ein neueres Release umsteigen konntest.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.