|
asko |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2010, 21:28
Titel: Sehr große Matrizen
|
 |
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich muss eine Matrix 1 Million x 5000 mit Zufallszahlen erstellen. Diese wird für weitere Berechnungen gebraucht. Aber Matlab, wie bekannt hat Probleme mit Memory. Wie kann ich das Problem umgehen?
Danke im Voraus
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2010, 23:00
Titel:
|
 |
Hallo,
Das ist weniger ein Problem von MATLAB als ein Problem deines Speichers / Betriebssystems
Vorschläge:
- falls das der Fall ist, Dünnbesetztheit der Matrizen (= hoher Anteil Nullen) ausnutzen
- single statt double verwenden
- versuchen, den Algorithmus so zu schreiben, dass nicht die ganze Matrix auf einmal benötigt wird (sondern z.B. nur die Spalten)
- Parallel Computing -> Nutzen mehrerer Rechner.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.02.2010, 16:30
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|