Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB-Praktikum

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Semikolons aus Timetable entfernen

 

Schwenninger

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2020, 01:03     Titel: Semikolons aus Timetable entfernen
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Community.

Wir sitzen gerade an folgendem Problem. Aus einen Simulationsprogramm für einen Bioreaktor erhalten wir Daten mit denen wir rechnen müssen. Diese sind in einer .txt gespeichert und durch Semikolons getrennt. Wenn ich diese mit 'readtimetable' in Matlab einlese werden mir eben die Zeiten und meine gewollten Werte in zwei Spalten angezeit. Soweit, so gut. Jedoch werden meine Werte angezeigt in der Form ';15,4;'.
Ich versuche mit diversen Befehlen diese in Werte umzuwandeln mit denen ich rechnen kann, jedoch bekomme ich jedes mal Fehler wie bei str2double (NaN) oder bei str2num (Input must be a character vector or string scalar.).
Ich bin mir nicht 100% sicher ob dies an den Semikolons liegt. Vielleicht ist der Titel dahingehend irreführend, jedoch war es mein Gedanke. Gibt es Möglichkeiten die Tagen herauszubekommen?

Grüße und vielen Dank im Voraus! Andreas


T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 116
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2020, 13:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit strrep() lassen sich die Werte matlabkonform formatieren. Dazu müssen die Semikolons weg
Code:
Wert=strrep(Wert, ';' , '')


und das Komma muss durch einen Punkt ersetzt werden.

Code:
Wert=strrep(Wert, ',' , '.')


Danach sollte str2num funktionieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.