Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sensitivitätsanalyse für Fahrwiderstand

 

Flohpeter

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.03.2019, 17:39     Titel: Sensitivitätsanalyse für Fahrwiderstand
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich würde gerne herausfinden, wie sich die einzelnen Parameter der Fahrwiderstandsgleichungen für ein Fahrzeug auf die benötigte Kraft bzw. den Energiebedarf beim absolvieren eines Fahrzyklus (bspw. NEFZ oder WLTP) auswirken.

Gesamtfahrwiderstand
F_{ges} = F_L + F_R + F_S + F_B + F_K

Einzel Komponenten
F_L = \frac{1}{2} \cdot \rho_L \cdot c_W \cdot A \cdot (v_F + v_W)^2
F_R = (m_F + m_Z) \cdot g \cdot f_R \cdot cos(\alpha)
F_S = (m_F + m_Z) \cdot g \cdot sin(\alpha)
F_B = \left(m_F \cdot \epsilon  + m_Z \right) \cdot a

Energieberechnung
E_{ges} = \int_{s_0}^{s_n} F_{ges}(s) \cdot ds

Durch den Fahrzyklus, welcher als v(t) vorgegeben ist, kenne ich die Geschwindigkeit/Beschleunigung zu jedem F_ges(t)/E_ges(t) die anderen Parameter habe ich für mein Fahrzeugmodell bestimmt.

Meine Frage ist, wie modelliere ich am sinnvollsten das Ganze mit Matlab um eine Aussage treffen zu können wie sehr sich die einzelnen Parameter bspw. die Masse des Fahrzeugs (m_F) bei einer Änderung um +/-10% auswirkt. Diese Aussage würde ich dann gerne für jeden einzelnen Parameter treffen können evtl. auch als Plot.

Falls mir hier jemand helfen könnte einen Ansatz zu finden, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße & herzlichen Dank
Flohpeter


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.