Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sentimentanalyse mit Matlab - Quellcode vorhanden!

 

Elias_GPN

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2019, 16:40     Titel: Sentimentanalyse mit Matlab - Quellcode vorhanden!
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige eine Sentimentanalyse mittels Matlab 2012b durchzuführen. Die Analyse baut auf den folgenden Schritten auf:
1. Einlesen der PDFs
2. Abgleich der in der Datei identifizierten (positiven, negativen) Wörter mit einer vorgefertigten Wörterliste (Excel).
3. Berechnung der Anzahl negativer und positiver Wörter.

Der Code wurde einst für englischsprachige Dokumente erstellt, die Analyse funktioniert ebenfalls. Nun habe ich nach einigen notwendigen Anpassungen versucht deutschsprachige PDFs einzulesen. Dies funktioniert leider nicht. Ich vermute, dass es sich um ein relatives einfaches Problem handelt, da die maßgeblichen Stellschrauben meines Erachtens identifiziert und geändert wurden. Daher diese akute Anfrage!

Bei Bedarf kann ich sehr gerne den Code und eine Testdatei zusenden.

Viele Grüße in die Runde und danke vorab für die Rückmeldung.

Elias


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.920
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2019, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Dies funktioniert leider nicht.

Und wie äußert sich das? Bekommst du eine Fehlermeldung? Unerwartete Ergebnisse?

Mit Release R2019a unterstützt die Text Analytics Toolbox übrigens auch deutsche Sprache.
https://www.mathworks.com/help/text.....yze-german-text-data.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2019, 19:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, bekomme folgende Fehlermeldung(en, analog zu der Anzahl der PDFs, die ich einlesen möchte):

[WARN] COSDocument - Warning: You did not close a PDF Document

Unerwartete Ergebnisse in der Art, dass ich keine Wörter identifiziert bzw. eingelesen werden und dementsprechend auch kein Sentiment gebildet wird. Ergo erhalte ich in der generierten Excel für die definierten Spalten lediglich Nullen.

Habe mir die Instruktionen angeschaut bezüglich der Text Analytics Toolbox. Dies werde ich ausprobieren. In dem Beispiel wurde eine .csv-Datei eingelesen, ich nutze jedoch ausschließlich PDF-Dateien. Zudem ist der Code für die Auswertung des Netto-Sentiments bereits für die 2012er Version geschrieben, die würde ich gerne beibehalten, d.h. das obige Problem zu lösen hätte zunächst Priorität.

Hast du einen Vorschlag?

Grüße
Elias
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.920
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2019, 22:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

und die Meldungen hast du mit den anderen PDFs nicht bekommen? Dann unterscheidet die PDFs wohl mehr als nur die Sprache.

Ob ich weiterhelfen kann, wenn ich den Code sehe, kann ich nicht versprechen. Ohne jedoch ganz sicher nicht.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Elias_GPN
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 23.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2019, 23:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

habe dir soeben den Code via PN geschickt.

Viele Grüße
Elias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.