genaue fehlerbeschreibungen, angaben was man bereits versucht hat und inwieweit das ergebniss von der erhofften lösung abweicht erleichtern die hilfe sehr. sonst muss man immer nachfragen. wenn man sich 5 min zeit nimmt seine frage ordentlich zu formulieren erspaart das allen viel zeit
also was hast du gemacht? was meinst du mit "ordnung zusammengeworfen" wie soll es den aussehen?
pariser
Gast
Version: ---
Verfasst am: 21.05.2013, 21:47
Titel:
Wenn ich jetzt ein separates Fenster öffnen würde, und an der Stelle wo ein neues Fenster steht, figure schreiben würde dann zerstöre ich das system mit subplots
ich sehe nicht, warum hier irgendetwas irgendwas zerstören sollte.
Bitte poste ein Beispiel, dass das von dir gemachte sinnvoll wiedergibt. Ich gehe z.B. davon aus, dass du subplot mit Argumenten aufrufst, und die Argumente können hier das entscheidende sein.
Am besten ist ein reproduzierbares Beispiel (gerne mit Zufallsmatrizen statt den tatsächlichen Daten), das die Probleme aufzeigt.
danke für das Beispiel. Ich vermute, der Smiley steht für 8) ?
Wenn ich den Code laufen lasse, bekomme ich 3 große Plots und rechts oben 4 kleine, in jeder Figure genau das gleiche. Ich kann da kein Problem erkennen.
Was soll "subplot(4,4,[5 6,1 2])" machen? Ich hätte erwartet, dass Matlab dies als Fehler betrachtet, denn der dritte Input sollte ein Skalar sein, oder?!
SUBPLOT erstellt ein neues AXES-Objekt im aktuell aktiven FIGURE Objekt, wie in der Dokumentation erklärt. Wenn du vorher ein anderes fenster aktivierst, wird SUBPLOT darin das neue AXES-Objekt zeichnen.
Es wird aus deiner Problembeschreibung nicht klar, ob dies dein Problem ist. Deshalb kann in Winkows Empfehlung, sich für die Formulierung der Frage 5 Minuten Zeit zu lassen, nur wärmstens unterstützen.
Es ist ja schön, dass du deine Beiträge kompakt hältst, aber wir müsen schon wissen, was du eigentlich erreichen willst, um dir helfen zu können. Leider weiß ich das eigentlich immer noch nicht.
Bitte verwende die Code-Umgebung um Code zu posten.
Wieso wiederholst Du den Code nun nochmal? Ich habe zwei Lösungsmethoden gezeigt und es wäre sinnvoll, sie einfach in deinen Code einzufügen.
Es ist freundlich und effizient, wenn Du Rückfragen beantwortest. Fragen wie "Was soll subplot(4,4,[5 6,1 2]) machen?" dienen dazu eine Lösung deines Problems zu finden. Wenn sie ignoriert werden, entsteht der Eindruck, du seiest an der Arbeit der Antwortenden nicht ernsthaft interessiert.
Was soll "subplot(4,4,[5 6,1 2])" machen? Ich hätte erwartet, dass Matlab dies als Fehler betrachtet, denn der dritte Input sollte ein Skalar sein, oder?!
Hallo Jan, zur Information für dich, das ergibt keinen Fehler.
Sondern erzeugt innerhalb von größeren Subplotmatritzen subplotübergreifend aufgespannte Plots. Genau das hatte ich "wortwörtlich" vor einigen Tagen in diesem Thread (http://www.gomatlab.de/grafiken-mit.....en-generieren-t28650.html) als Lösung gepostet, wurde von dort scheinbar kommentarlos übernommen.
Vielen Dank für diese neue Erkenntnis über Matlab! In der Tat brachte weiteres Suchen in den Online-Docs die Erklärung:
Zitat:
For example, subplot(2,3,[2 5]) creates one axes spanning positions 2 and 5 only
Das scheint ein neueres Feature zu sein. Zu schade, dass man bei Matlab keine List-of-changes findet, in der man direkt nachschauen kann, seit wann das möglich ist.
@peterlec: Arbeitest du mit dem Nutzer throat am gleichen Programm?
Gibt es einen triftigen Grund, wieso du genau an dieser Stelle im Code die Figure erzeugen möchtest? In dem gezeigten Code-Abschnitt könnte man die figure auch ohne Unterschiede erzeugen, nachdem die anderen Subplots fertiggestellt sind.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.