|
|
Sequential Quadratic Programming |
|
Marc! |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2016, 10:48
Titel: Sequential Quadratic Programming
|
 |
Hallo,
ich versuche momentan ein Optimierungsproblem mit Nebenbedingungen durch Sequentiell Quadratic Programming (SQP) zu lösen. Eine Möglichkeit, wäre die Funktion fmincon zu benutzen, nur leider habe ich keine Optimization Toolbox.
Im Internet findet man zwar einige SQP Codes, die meisten benötigen allerdings trotzdem die Optimization Toolbox.
Gute Ergebnisse kann ich mit modSQP.m aus folgendem Download erzeugen: http://www.mathworks.com/matlabcent.....imization-and-calibration
Leider werden hier nur Ungleichungen als Nebenbedingungen akteptiert. Mein Problem weist jedoch auch Equality Constraints auf. Die Zeit die weiteren Nebenbedingungen selbst zu implementieren habe ich leider nicht.
Kennt jemand einen alternativen Code, der lineare und am besten auch nichtlineare Equality, Inequality Constraints behandelt und ohne Optimization Toolbox läuft? Oder gibt es eine einfache Möglichkeit das Problem zu lösen?
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2016, 11:00
Titel:
|
 |
Hallo,
mathematisch gesehen kannst du die Gleichungsnebenbedingung f(x) = 0 als Ungleichungsbedingungen f(x) >= 0 und f(x) <= 0 umsetzen. Wie gut der File Exchange-Eintrag damit klar kommt, kann ich nicht abschätzen. Vermutlich sollte man statt 0 eine kleine Toleranz angeben.
Die Frage ist, ob es angesichts der Zeit und dem Aufwand, um ohne die Optimization Toolbox klarzukommen, nicht letztlich kostengünstiger ist, sich die Toolbox zuzulegen. Um das zu testen, kannst du ja erst mal ein Trial herunterladen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|