Verfasst am: 18.11.2014, 17:42
Titel: Sequentielle Manipulation von XYZ-Koordinaten
Hallo Liebe Matlab-Community,
ich habe folgendes Problem: Im Zuge eines biologischen Experiments bekomme ich zusammenhängende XYZ-Koordinaten eines Objekts über einen gewissen Zeitraum (Trajektorien). Ein Experiment liefert mir mehrere Objekte, die alle eine ID haben. Zugehörig zu einer ID habe ich also zu jedem Zeitpunkt eine XYZ-Koordinate. Nicht alle Objekte sind über den ganzen Zeitraum sichtbar und es erscheinen auch nicht alle Objekte zum selben Zeitpunkt. Ich habe ein Bild, wie das ganze aussieht, angehängt.
Ich möchte nun den im Bild roten Vektor drehen, so dass er parallel zur x-Achse verläuft.
Danach sollen alle grünen Trajektorien um den selben Winkel gedreht werden.
Anschließend sollen noch die grünen Trajektorien so verschoben werden, dass sie ihren Ursprung im Koordinatenursprung haben.
Leider bin ich noch absoluter Neuling in Matlab und weiß nicht, wie ich anfangen soll. Matlab bietet sich deshalb an, weil das Trackingprogramm eine Schnittstelle zu Matlab hat.
Es ist mir klar, dass es etwas unverschämt ist, hier einfach so nach einer Lösung für mein Problem zu fragen. Aber vielleicht kann mich hier ja jemand zumindest in die richtige Richtung schubsen, ich weiß nämlich absolut nicht wie ich anfangen soll.
Um die grünen Trajektorien im Ursprung starten zu lassen, kannst du von allen x,y,z-Koordinaten jeweils den ersten Eintrag der Vektoren subtrahieren. Dann beginnt die Trajektorie automatisch in (0,0,0) und alle anderen Einträge sind ebenfalls entsprechend verschoben.
Viele Grüße,
Nras.
MHaberl
Gast
Version: ---
Verfasst am: 19.11.2014, 11:35
Titel:
Ok, vielen Dank! Ich versuche das mal zu implementieren und werde dann meine Ergebniss hier berichten.
MHaberl
Gast
Version: ---
Verfasst am: 24.11.2014, 18:54
Titel: