|
|
Serial Number auf Minuten runden, um Zeiten zu vergleichen |
|
DonCorleone |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2016, 14:08
Titel: Serial Number auf Minuten runden, um Zeiten zu vergleichen
|
 |
Hallo liebes Forum!
Ich suche einen Weg Serial Numbers auf Minuten zu runden. Ich habe nämlich zwei verschwiedene Matrizen. Die eine enthält Datumsangaben, die so aussehen:
In der zweiten Matrix habe ich ebenfalls Serial Numbers - diese sind allerdings schon auf Minuten gerundet:
Wie kann ich nun die Serial Numbers aus Matrix 1, am geschicktesten auf Minuten ab- oder aufrunden, damit ich beide Zeiten miteinander vergleichen kann?
Ich habe zunächst überlegt, ob ich einfach über die Funktionen hour() und minute() die Stunden und Minuten beider Matrizen auslesen und dann miteinander vergleichen soll. Aber das erscheint mir etwas umständlich
Hat da jemand eine Idee die vielleicht weniger umständlich ist? Ich bin über Denkanstöße sehr dankbar!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2016, 14:53
Titel:
|
 |
Hallo,
wie wäre es, mit 24*60 zu multiplizieren, um "serial minutes" zu bekommen, und dann zu runden?
Grüße,
Harald
|
|
|
DonCorleone |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2016, 20:55
Titel:
|
 |
Harald hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
wie wäre es, mit 24*60 zu multiplizieren, um "serial minutes" zu bekommen, und dann zu runden?
Grüße,
Harald |
Also das funktioniert bei mir irgendwie nicht:
Oder verstehe ich da etwas falsch?
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2016, 21:03
Titel:
|
 |
Hallo,
du hast das Runden vergessen.
Auf die "serial minutes" kann man aber natürlich datestr nicht anwenden. Wenn du nicht nur vergleichen, sondern auch datestr anwenden möchtest, musst du nach dem Runden wieder durch (24*60) teilen.
Grüße,
Harald
|
|
|
DonCorleone |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2016, 21:06
Titel:
|
 |
Harald hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
du hast das Runden vergessen.
Auf die "serial minutes" kann man aber natürlich datestr nicht anwenden. Wenn du nicht nur vergleichen, sondern auch datestr anwenden möchtest, musst du nach dem Runden wieder durch (24*60) teilen.
Grüße,
Harald |
Aha, jetzt! Das macht deutlich mehr Sinn! Vielen Dank für deine Hilfe!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|