WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

set() in einer Funktion

 

mawe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2008, 14:21     Titel: set() in einer Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
habe ein GUI und möchte in ein Textfeld etwas schreiben, dazu wird in einer Callback-Funktion die Funktion "berechung" aufgerufen die eine set Funktion enthält. Nur leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


    ??? Reference to non-existing field 'Feld1'.
    Error in ==> TestGUI>berechnung at 186
    set(handles.Feld1, 'String', wert)


mein Code der Funktion "berechnung" schaut dazu folgt aus
Code:


function berechnung(handles)
set(handles.Feld1, 'String', wert)

 


In handles ist auf jeden Fall die Variable "wert" mit sinnvollem Eintrag vorhanden. Das Feld1 existiert auch.
Sicherlich ist das nur ein sehr einfachen Problem nur leider hab ich noch nichts passendes im Forum gefunden.
Also schon mal vielen Danke für eventuelle Hilfe.


mawe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 09:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So ich noch mal,
anscheinend mache ich nun in meiner GUI etwas grundlegendes falsch da ich nun auch die gleiche Fehlermeldung bei den neu hinzugefügten Radio-Buttons bekomme.


    ??? Reference to non-existent field 'radiobutton1'
    ...

    a = get(handles.radiobutton1, 'Value')


Den radiobutton frage ich ganz normal (wie auch schon an anderen Stellen im Forum beschrieben) in einer Callback-Funktion ab.

Vielleicht hilft dies nun irgendjemandem weiter.
 
Falko
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.04.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 10:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
lad doch mal ne Beispieldatei hoch, vielleicht kann man dann den Fehler finden. Bitte auch die .fig-Datei mit hochladen.
_________________

Grüße, Falko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mawe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 11:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
sodalle,
anbei mein Beispiel in sehr vereinfachter Form aber der Fehler besteht immer noch.

beispiel.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  beispiel.m
 Dateigröße:  5.53 KB
 Heruntergeladen:  671 mal
beispiel.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  beispiel.fig
 Dateigröße:  2.32 KB
 Heruntergeladen:  670 mal
 
Falko
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.04.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 12:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe jetzt mal schnell den Code verändert. Vor allem brauchst du hier die Callbacks der Editfenster nicht. Machst du alles über den Berechnen-Callback. Außerdem werden nicht die "VALUE"-Daten, sondern die "Strings" der Edit´s abgefragt. Also probiers mal aus!

beispiel.fig
 Beschreibung:
unverändert

Download
 Dateiname:  beispiel.fig
 Dateigröße:  2.32 KB
 Heruntergeladen:  569 mal
beispiel.m
 Beschreibung:
angepasst

Download
 Dateiname:  beispiel.m
 Dateigröße:  5.44 KB
 Heruntergeladen:  618 mal

_________________

Grüße, Falko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mawe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 12:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke,
so in der Art hatte ich den Code zu beginn auch schon mal aber leider funktioniert das bei mir immer noch nicht.
Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    ??? Reference to non-existent field 'par1'.

    Error in ==> beispiel>berechnung at 148
    par1=str2double(get(handles.par1,'String'));

    Error in ==> beispiel>berechne_Callback at 137
    berechnung(handles)

    Error in ==> gui_mainfcn at 75
    feval(varargin{:});

    Error in ==> beispiel at 42
    gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});

    ??? Error while evaluating uicontrol Callback.


Hat dieses Beispiel von dir eigentlich bei dir funktioniert?
Gruß[/i]
 
Falko
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.04.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 13:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, es lief astrein. Komisch, dass es bei dir nicht funktioniert.
Sind bei dir die Tags der GUI-Elemente alle richtig benannt bzw. geschrieben?
_________________

Grüße, Falko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 13:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

bei mir läuft der Code von Falko auch ohne Fehlermeldung durch. Speichere die beiden files von Falko mal in einen neuen Ordner und führe das Programm dann mal aus.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mawe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 13:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
komsich,
habe nichts an deiner GUI verändert, nur auf meinem Rechner gepeichert und gestartet.
Die Tags habe ich nun noch mal kontrolliert und sie sind alle korrekt. Außerdem habe ich dieses GUI nun auch schon nochmal neu erstellt aber der Fehler bleibt!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.