|
palmer |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.02.2010, 20:51
Titel: Set_Param-befehl
|
 |
|
 |
|
Hallo erstmal,
ich bin gerade dabei mich in Matlab/Simulink einzuarbeiten. Ich war dabei herauszufinden, wie man Paramter automatisch einlesen kann. Hierzu habe ich ein ganz primitives Model erzeugt. Als Eingänge ein Rechtecksignal und eine Konstante, beides wird addiert und an ein Scope ausgegeben. Die Konstante ist bei mir keine Zahl in dem Block, sondern eine Variable, nach der vor der Simulation gefragt werden soll (Variable heißt bei mir "c").
Bisher habe ich folgende zwei Möglichkeiten herausgefunden. Die erste Möglichkeit, man kann in dem Model bei File | Model Properties | Callbacks | Model initialization functions ein Scriptname eingeben. In diesem Skript (heißt bei mir cf.m) steht folgendes: c = input('gib den Wert für c an: ');
Die zweite Möglichkeit, und hier liegt mein Problem. Anstatt den Weg über Callbacks, habe ich im Command Window den Befehl:
set_param('rechteck/abc','InitFcn','cf') ("abc" = heißt der Konstante Block, "rechteck" mein Modellname und "cf" mein script name).
Nach dem Eingeben im command fenster habe ich dann bei meinem Modell auf die Diskette, also speichern, gedrückt.
Wenn ich nun Matlab schließe und wieder öffne (auch clc und clear all eingegeben) mein Modell "rechteck.mdl" öffne und dann auf das Pfeilchen (start simulation) gehe, kommt automatisch die frage im commandfester: "gib den wert für c an:"
Nun zu meiner Frage: Wieso kommt dieser Befehl? Ich dachte alles was in dem Command Window eingegeben wird, ist nur bis zu dem Befehl clear all gültig, bzw. beim Schließen und neu Öffnen. Wurde der Befehl set_param irgendwo in meinem Modell gespeichert? woher weiß Matlab das es auf dieses Skript zugreifen muss??? Vielen Dank schonmal!!!
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
cf.m |
Dateigröße: |
39 Bytes |
Heruntergeladen: |
577 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
rechteck.mdl |
Dateigröße: |
16.01 KB |
Heruntergeladen: |
464 mal |
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2010, 15:50
Titel:
|
 |
So wie es aktuell umgesetzt wird, wird der cf-Callback immer ausgeführt, egal ob es c schon gibt oder nicht. Er sollte also mit EXIST abgefragt werden:
Andreas
|
|
|
palmer |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2010, 20:03
Titel:
|
 |
Hallo Andreas,
muss Ihr angegebener Code in mein m-file "cf.m" ?
Da kommt der Fehler: Error evaluating 'InitFcn' callback of Constant block 'rechteck/abc'. Undefined function or variable "c"
Aber nochmal zu meiner Ursprungsfrage. Warum kommt automatisch immer die Frage nach der Variablen c, obwohl ich außer dem Öffnen des Modells "rechteck.mdl" und auf Start simulation nichts weiter eingegeben habe??
Durchsucht Matlab automatisch alle m-files nach einer Variablen c, oder liegt das an dem set_param-Befehl den ich beim Erstellen des Modells in dem Command-Window eingegeben und abgespeichert habe?
Danke!!
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2010, 21:29
Titel:
|
 |
Zitat: |
Durchsucht Matlab automatisch alle m-files nach einer Variablen c, oder liegt das an dem set_param-Befehl den ich beim Erstellen des Modells in dem Command-Window eingegeben und abgespeichert habe?
|
So in der Art. MATLAB sucht nach allem was MATLAB versteht und c heisst. Also zuerst Variablen mit Namen c, dann MATLAB-Dateien (sowie, MEXW32, P, usw. einfach mal beim WHICH Befehl nachschauen).
Und cf.m wir einfach immer beim Initialisieren ausgeführt, egal ob C existiert oder nicht, oder ob irgendein Parameter irgendwie gesetzt ist.
Daher meine Idee den Code als cf.m abgespeichert zu nutzen.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|