WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sgolay,Filtern,Glätten usw

 

razer
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 06.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2008, 17:04     Titel: Sgolay,Filtern,Glätten usw
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Hab ne verrauschte Messreihe(siehe blau) und glätte diese mit sgolay(signal,9,101).Idealerweise sollte die rote Kurve so unverrauscht wie möglich quasi "auf der blauen oben liegen"(siehe Grafik 2),aber das tut sie nicht und das liegt an sgolay.
Jemand ne Idee,Alternative?

richtig.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  richtig.jpg
 Dateigröße:  143.3 KB
 Heruntergeladen:  1450 mal
falsch.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  falsch.jpg
 Dateigröße:  87.52 KB
 Heruntergeladen:  1367 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2008, 21:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ohne mir jetzt sgolay durchgelesen zu haben: das geglättete Signal (ich denke da an medfilt) sollte sehr wohl ungefähr in der Mitte liegen.

Du suchst ja keine Glättung, sondern eher die obere Einhüllende, oder? Bin mir sicher, dass es den Befehl dazu gibt, aber kenne den Namen nicht. Zur Not tuts vielleicht convhull? Das ist aber eine gänzlich andere Anwendung...
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
razer
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 06.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2008, 08:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Michaela hat Folgendes geschrieben:
ohne mir jetzt sgolay durchgelesen zu haben: das geglättete Signal (ich denke da an medfilt) sollte sehr wohl ungefähr in der Mitte liegen.

Du suchst ja keine Glättung, sondern eher die obere Einhüllende, oder? Bin mir sicher, dass es den Befehl dazu gibt, aber kenne den Namen nicht. Zur Not tuts vielleicht convhull? Das ist aber eine gänzlich andere Anwendung...

Genau so ist es,die Einhüllende.Ist kein Problem,die zu bekommen.Das Problem ist nur,wenn die Spannungssignale so verrauscht sind,kommt eben auch eine verrauschte Einhüllende raus.Deswegen glätten der Spannungssignale,sry dass ich das im ersten Post so ungenau beschreiben habe.Die roten im Plot sind Einhüllende der mit sgolay geglätteten Signale,nur dass eben das zweite Signal so verrauscht ist,dass sgolay die Einhüllende zwar eine glatte,aber unbrauchbare Einhüllende macht.

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.