|
|
Sieb des Eratosthenes-wie weiter optimieren? |
|
Moondryl |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2009, 20:50
Titel: Sieb des Eratosthenes-wie weiter optimieren?
|
 |
Hi,
habe mal das Sieb des Eratosthenes versucht zu programmieren und wollte jetzt mal fragen, wie ich es weiter optimieren könnte?
schön wäre es ja, wenn man die for-schleifen verschwinden lassen könnte.
wo ich mich aber besonders ärgere ist, dass wenn man in der ersten schleife nur die ungeraden zahlen durchlaufen würde (also in 2er-schritten) man doch ziemlich viel rechenzeit eingespart werden könnte.
freue mich schon auf eure ideen
grüße
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2009, 11:44
Titel:
|
 |
Die MATLAB Implementation für Primzahlen ist in der Tat einiges schneller. Einhach
|
|
|
Moondryl |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2009, 19:40
Titel:
|
 |
Hi, tut mir leid, dass ich erst so spät wieder schreibe; war etwas stressig an der uni.
hatte aber mittlerweile den code auch noch verbessert
und siehe da, er ist schneller als matlabs primes
Ergebnis:
Grüße
Moondryl
Edit: schade war wohl nur glück; wenn ich es jetzt öfters durchlaufen lassen, ist primes immer schneller.
aber immerhin noch näher rangekommen
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.11.2009, 18:40
Titel:
|
 |
Das liegt daran, dass MATLAB Code auch cachtund daher mehrfach hintereinander ausgeführter Code ab dem 2. Mal schneller ist.
Eine vernünftige Bewertung von Codeperformance gelingt übrigens erst mit höheren n.
Wo bei es auch Fälle gibt wo MathWorks Code langsamer ist als der von Kunden. In den Fällen ist es meistens so, dass der Kundencode Spezialfälle schneller löst.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|