WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Signal bei Peak schneiden - Totzeit

 

NewBeeGuest
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 13.06.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2019, 14:00     Titel: Signal bei Peak schneiden - Totzeit
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin MATLAB-Neuling und würde gerne ein gemessenes Signal (Beschleunigung über Zeit) in verschiedene Abschnitte zerteilen/ schneiden und dann jeweils eine FFT der Abschnitte machen.

Das Signal selbst ist an einem rotierenden Prüfkörper aufgenommen worden und hat einmal pro Umdrehung in der z-Achse einen Peak. Diesen würde ich gerne als Trigger für das Schneiden benutzen.

Mein Ansatz:
Wenn der y-Wert der z-Achse über 600 m/s^2 steigt, schneide das Signal (also y-Werte und dazugehörige x-Werte bzw. Zeit). Ab dem Peak soll dann 0,02 Sekunden davor und 0,02 Sekunden danach geschnitten werden.
Damit ich ein doppeltes Schneiden aufgrund von eventuellem Rauschen im Signal verhindern kann, würde ich gerne soetwas wie eine Totzeit einfügen. Also suche den Peak, wenn gefunden, schneide das Signal, suche aber erst wieder nach 0,1 s wieder nach einem neuen Peak.

Erste Idee:
Code:
Messungen = Load('Messdata_HDF.mat'); % Messdaten als "struct" laden

Schrittweite = Messungen.shdf.Tags.u_Happj.Duration/(Messungen.shdf.Tags.u_Happj.NbrofSamples-1);
x = Messungen.shdf.Tags.u_Happj.Start:Schrittweite:Messungen.shdf.Tags.u_Happj.Start+Messungen.shdf.Tags.u_Happj.Duration % Werte x-Achse (Zeit) einlesen/speichern
y = Messungen.shdf.Data(2,:); % Werte der z-Koordinate (Messung) auslesen und als y-Wert für Plot und FFT einlesen/speichern

if y>600
for i=1:n