WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Signal glätten und passenden Filter basteln

 

Lysop
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 30
Anmeldedatum: 12.12.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.12.2010, 16:02     Titel: Signal glätten und passenden Filter basteln
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

habe folgendes Problem:


Ich habe meine Messwerte einer Schwingungsmessung, wobei dort starkes Rauschen auftritt, bzw. die Werte nicht um 0 sonderen einem anderen Mittelwert schwanken.
Dies macht sich im Frequenzspektrum durch einen großen Peak bei 0 Hz bemerkbar.

Mithilfe von detrend habe ich diesen Peak schon etwas verringert, allerdings ist immer noch ein deutlicher Ausschlag bei 0 Hz zu sehen.
Gibt es da evt. noch Möglichkeiten, das Signal noch besser zu bearbeiten, damit diese Störung komplett verschwindet?


Desweiteren interessieren mich nur Frequenzen zwischen 1Hz und 80 Hz. Habe schon mit diversen Filterfunktionen herumprobiert, komme da aber teilweise auf verschiedene Ergebnisse und weiß nicht, welcher Filter sich am Besten für mein Problem anbietet.

Ich habe übrigens eine Abtastrate von 1200 Hz und messe über eine Stunde, also über 4 Millionen Messwerte, falls das noch von Interesse ist.

Gibt es Vorschläge, für einen passenden Filter?

mit dem Tool von Matlab kann ich leider nciht arbeiten, da ich den Filter selber programmieren muss.

Vielen Dank schon mal

Lysop
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Kia
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 89
Anmeldedatum: 02.09.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 16:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Lysop,

es wäre gut wenn du ein Plot vom Frequenzbereich zeigen könntest. Ich weiss zwar nicht ob das bei dir auch zutreffend ist, du kannst aber überprüfen ob dein Signal im Zeitbereich ein offset hat. Falls dies zutreffend ist, kannst du dein Offset mittels mean-Befehl eleminieren und dann FFT bilden. Bei mir hats geholfen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lysop
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 30
Anmeldedatum: 12.12.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 18:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat es denn deinen gesamten Peak bei 0 Hz entfernt?

Ich habe mit detrend und der option 'constant' auf jeden fall bessere Ergebnisse als mit mean erzielt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 19:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke eine autokorrelation des ursprünlichen Signals könnte schon was bewirken. Rauschen ließe sich vll auch mit einem simplen mittelwertfilter beseitigen.

Irgendwie klingt das nach DauerEKGmessung. Wenn du da den Mittelwert abziehst, senkt das nur deinen Nullpeak im Spektrum. Ein Drift z.B. durch Elektrodenbewegung lässt sich mit einen steilen HP mit fg < 0.5 ... 1 Hz wegfiltern. Machst du eine komplette FFT? Wenn ja kannst du doch aus dem Butterworth einen Bandpass machen mit der entsprechenden unteren fg oder falls das nicht so gut klappt (nicht viel Erfarhung in Filterprogrammierung, kann mir vorsstellen dass ein so steiler Filter extremes Überschwingen erzeugt zumindest in der E-technik. Das könnte man aber mit einem Butterworth hp beseitigen....) oder einfach deine Übertragungsfunktion von -80 : - 0.5 & 0.5 : 80 Hz gestalten.

Ansonsten viel Spaß und bleib dran, das ist ne schöne Aufgabe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kia
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 89
Anmeldedatum: 02.09.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 19:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Lysop,

soweit ich mich erinnern kann, hatte ich diese hohe Amplitude bei 0Hz nicht mehr nach dem ich meinen Offset im Zeitbereich mittels mean korrigiert hatte! leider habe ich gerade nicht die Messdaten parat und kann die beiden Funktionen (mean und detrand) nicht miteinander vergleichen. (vllt. komme ich diese Woche noch an die Messdaten ran und werde dann hier posten ob ich einen Unterschied feststellen kann)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kia
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 89
Anmeldedatum: 02.09.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2011, 12:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So ich habe nun einen Vergleich zwishen mean und detrend und kann leider keinen unterschied in meinem Fall feststellen (siehe Bilder)

(Kommentar: FFT ohne Offesetkorrektur musste ich manuell vergrößeren und verschieben damit man überhaupt was sehen kann, Dieser Peak wäre ansonsten wesentlich höher!

FrqDomain.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  FrqDomain.png
 Dateigröße:  14.97 KB
 Heruntergeladen:  1331 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.