WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Signalfaltung

Marcus Aurelius

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2013, 16:54     Titel: Signalfaltung
  Antworten mit Zitat      
Hallo Miteinander,

ich versuche gerade als blutiger Anfänger einen Matlab Code für die Faltung zweier Signale zu schreiben.

Stark vereinfacht gesagt, ist das Ziel, aus einem Eingangssignal und der Übertragungsfunktion das Ausgangssignal zu bestimmen.

Zunächst mal habe ich in der .m-File die Funktion (Modifizierte Gauss) definiert:
Code:

function y=E(A,t0,xc,w,y0,t)

y = y0 + A./t0 .* exp(0.5.*(w./t0).^2-(t-xc)./t0).*(erf((t-xc)./w - w./t0./sqrt(2))+1)./2;
end

Sowie die Übertragungsfunktion:

Code:
function k=Uebertr(Pe,tmean,t)
k=sqrt(Pe./(4.*pi.*t.*tmean)).*exp((-Pe./(4.*t./tmean)).*(1 - (t./tmean)).^2);
end

Nun füge ich alle Paramter in den workspace ein (macht man das so? erscheint mir irgendwie unhandlich...):

Code:
A1 = 0.9535
t01 = 0.0212
w1 =0.0022
xc1 = 1.0342
y01 = 0
t=0:0.01:5

Dann weise ich, der Einfachheit halber, zwei Variablen die Daten der jeweiligen Funktionen zu:

Code:
k=Uebertr(1000, 0.5, t);
y=E(A1,t01,xc1,w1,y01,t);

Und nun dachte ich, ich könnte beide Signale einfach mit dem conv Befehl falten und darstellen:

Code:

Leider kommt dabei kein "sinnvolles" Signal raus, sondern nur ein Peak.

Wie bereits gesagt, arbeite ich mich gerade noch in Matlab ein und bin auch kein Mathematiker. Daher verzweifele ich z.Z. etwas an diesem Problem.... Hat jemand einen Tipp für mich, wo hier der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Frank

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.