WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Signalflussplan in Matlab

 

Karl

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2010, 13:18     Titel: Signalflussplan in Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes Problem: In simulink habe ich eine Spannungsregelung modelliert, deren Stabilität ich auch mit Matlab überprüfen soll. Mit Matlab soll die WOK der Regelstruktur erstellt werden.

Ich habe nun also die Regelstruktur in einem m-file berechnen lassen, in dem ich den Signalflussmatrix erstellt habe und die Einzelnen blöcke mit connect() verbunden habe, da die Struktur doch ziemlich komplex ist.

Problem hierbei: In simulink bleibt die Regelung stabil, bei der Matlab-Berechnung gerät das System in Schwingung, bei der Bestimmung der Sprungantwort. Die WOK enthält auch positive Null- und Polstellen. Ich benutze aber dieselben Terme für die Zähler- und Nennerbestimmung der einzelnen Übertragungsblöcke.

Nun sind meine Fragen: Zum ersten natürlich: Wieso dieser Unterschied? Ist diese herangehensweise überhaupt zielführend? Kann ich die Übertragungsfunktion und schlussendlich auch die WOK auch aus simulink erstellen?
Bin noch nicht so ganz Vertraut mit dem kompletten simulink-Umfang.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

Karl


Karl

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2010, 12:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay,

ich habs nochmal nachgerechnet und eine Teilfunktion enthält tatsächlich positive Realteile, die wohl nirgendwo anders kompensieren werden.

Aber wieso funktioniert das dann in Simulink?
Shocked
Grüße,

Karl
 
Karl

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2010, 12:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So!

Nach genauerer Betrachtung und Unterredung mit MATLAB-Experten stellte sich heraus, dass die Funktionen KEINE positiven Realteile enthält - MATLAB berechnet die dann auch richtig - und sie somit funktioniert.

Wieso allerdings die Simulink-Simulation stabil blieb, obwohl sie mit den gleichen (falschen) Parametern rechnet, bleibt mir immernoch ein Rätsel...

Gruß,
Karl
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.