|
|
Simlink-Modell als Grafik exportieren |
|
mikemodanoxxx |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2007a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.02.2011, 16:50
Titel: Simlink-Modell als Grafik exportieren
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und verzweifle bei dem Versuch, meine Modelle mittels TeX in meine PDF-Datei zu bekommen.
Zunächst brauche ich Bilder meiner Simulink-Modelle in der Arbeit. Ich habe da bisher zwei Möglichkeiten gefunden:
1. Einfach mit Druck das Bild kopieren, in ein Paint-Programm einfügen, das Bild (png o.ä.) erstellen und das in die pdf einfügen.
-Das hat meistens zur Folge, dass man recht wenig erkennt weil die Linien zu dünn sind. Ich habe auch in Simulink keine Möglichkeit gefunden die Linien irgendwie dicker zu zeichnen. Gibt es sowas?
2. Das Modell mit dem XPS Drucker drucken, die entstandene .xps-Datei in ein PDF umwandeln und dieses dann einbinden.
-Funktioniert manchmal. Oft sieht das erstellte PDF komisch aus. Außerdem nehmen die im generierten Tex-Dokument immer eine Seite ein.
Gibt es keine Möglichkeit ein Simulink-Modell einfach als Bild zu exportieren?
Dann muss ich noch die Verläufe der Ausgänge einfügen. Das ist generell kein Problem. Ich nehme statt einem Scope-Block ein ToWorkspace-Block und mit den erstellten Daten plotte ich dann die Verläufe in eine Figure, die ich als .png-Datei speichere. Allerdings habe ich Probleme bei der Feinabstimmung. Gibt es da Faustregeln wie ich die Größen dimensionieren muss, damit die Bilder in dem PDF-Dokument gut aussehen?
Ciao, Simon.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.02.2011, 19:24
Titel:
|
 |
Meine Logik: Bachelorarbeit -> Hochschule -> Üblicherweise alle Produkte über eine Campuslizenz oder grosse Netzwerklizenz verfügbar -> Simulink Report Generator nutzen.
Andreas
|
|
|
mikemodanoxxx |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2007a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.03.2011, 13:27
Titel:
|
 |
Habe mir den mal angeschaut. Kann daraus auf die Schnelle aber nur PDF oder HTML-Dateien generieren, beides ist unbrauchbar. Ich habe mir mittlerweile einen EPS-Drucker installiert. Mit dem funktioniert es ganz gut. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man die Dateien dann zuschneidet (bisher nimmt er als Format immer A4 und fügt viel weißen Rand zu dem Bild hinzu).
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|