WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simpler Energiespeicher in Simulink

 

Olli_11845
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 44
Anmeldedatum: 29.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2018, 13:04     Titel: Simpler Energiespeicher in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Ich will ein simples Modell eines Hauses erstellen, welches zu 100% erneuerbare Energien nutzt.

Dazu gehört ein Batteriespeicher, welcher von einer PV- Anlage geladen wird.

Die Batteriemodelle die ich bisher gefunden habe eigenen sich dafür allerdings nicht, da sie zu komplex sind. Ich brauche nur einen Eingang und mehrere Ausgänge. Plus-, Minuspol, Temperaturen oder Spannungen interessieren mich nicht. Mir geht es um die Energiebilanz

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
Olli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


boundary
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 41
Anmeldedatum: 14.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2018, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du könntest dir den Block einfach selber schreiben! Simscape ermöglicht es ähnlich wie Modellica eigene Blöcke zu erstellen, dafür musst du dann in der Doku nachschauen. Eine andere Lösung wäre die Batterie mit Simulik zu modellieren allerdings finde ich das persönlich nicht zielführend.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Olli_11845
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 44
Anmeldedatum: 29.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2018, 17:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habs mal mit Simulink versucht. Ich habe eine Schleife gebaut in der die Leistung (keine Einheit) wieder addiert wird, wenn sie nicht gebraucht wird. Praktisch in einer Schleife. Klappt nur leider nicht.

wie würde ein eigener Block denn aufgebaut werden?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
boundary
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 41
Anmeldedatum: 14.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2018, 22:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst auf verschiedene Bauteile aus der Bibliothek klicken (nicht alle) und dann müsstest du einen Button mit view source Code oder so ähnlich finden. Da kannst du drauf klicken und dann kannst du dir mal anschauen wie so ein Block aufgebaut ist.
Dann kannst dir mal in der Matlab Dokumentation schauen wie man seine eigene Bibliothek aufbaut, leider habe ich zur Zeit keine eigene Simscape Lizenz um dir direkt helfen zu können.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Olli_11845
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 44
Anmeldedatum: 29.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2018, 22:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich konnte das Problem lösen mit Limited Integral
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
boundary
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 41
Anmeldedatum: 14.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2018, 22:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
okay dann noch viel Spaß mit Simscape Smile
Arbeitest du in der Universität oder in der freien Wirtschaft mit Simscape?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.