Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simscape Permanent Magnet Synchronous Machine

 

wakille
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 13.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2018, 13:33     Titel: Simscape Permanent Magnet Synchronous Machine
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich versuche aktuell die Permanent Magnet Synchronous Machine aus der Specialized Power Systems Lib zu nutzen, allerdings verhält sie sich (meiner Meinung nach) nicht wie sie soll.

Kurz die Einstellungen der Maschine in Simscape:

Phasen: 3
Back EMF: Sinusodial
Roter: round
Input: Torque
Stator phase resistance = R_s
Armature inductance = L_d
Flux Linkage: PSI_PM


R_s, L_d, PSI_PM sind Variabeln. Es gilt L_d = L_q

der Rest ist ja für den Stromfluss erstmal egal.


Zusätzlich berechne ich über die auf der folgenden Seite unter "Three-Phase Sinusoidal Model Electrical System" angegebenen Gleichungen den Strom. Unten habe ich ein Bild des Blocks zur Berechnung angehängt (Strom.JPG)

https://de.mathworks.com/help/physm.....etsynchronousmachine.html

Leider sind diese Ströme bei gleicher Spannungsvorgabe nicht identisch. Mein erster Gedanke war: Geb ich dem Simscape Modell die richtigen Parameter ? Aber laut dieser Seite sollte das meiner Meinung nach auch passen.

https://de.mathworks.com/help/physm.....hronousmachineparams.html

Ich hab unten mal einen Vergleich angegeben, bei Stromvorgabe von i_d = 0 und i_q = 0.2 A . Ich weis leider echt nicht weiter und hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Danke schonmal!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


wakille
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 13.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2018, 12:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Beim Vergleich ist oben der berechnete Strom nach den angegeben Gleichungen und unten der ausgegebene Strom des Simscape Blocks
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
fabianT
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 84
Anmeldedatum: 31.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2019, 15:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wakille,

ohne Modell denke ich wird es schwierig dir weiterzuhelfen.

Viele Grüße
Fabian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.