WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simscape, Probleme mit Stepsize

 

Blackeagle
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 20
Anmeldedatum: 21.01.10
Wohnort: Hamburg
Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2013, 16:23     Titel: Simscape, Probleme mit Stepsize
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe mit Simscape ein Netzwerk aufgebaut, welches aus variablen Widerständen besteht. Diese werden während der Simulation immer wieder neu berechnet und sind im Allgemeinen sehr klein, also meist unter 1 Ohm, da sie einen hohen Strom ziehen sollen.

Problematisch wird es bei der Simulation: Als Löser habe ich ode4 ausgewählt und Stepsize liegt bei 0.001. Erhöhe ich die Stepsize so erhalte ich die angehängt Fehlermeldung und der Solver-Block ist orange markiert.

Ich habe keine Ahnung, wie ich die Simulation nun beschleunigen kann. Mir kommt es auf keinen Fall auf eine sehr hohe Genauigkeit an, es kann ruhig ungenau werden. Aber da ich den Fehler nicht verstehe, kann ich auch nichts ändern und weiß erst recht nicht wo.

Wäre daher über jeder Hilfe erfreut Smile

Vielen Dank schon mal für Tipps,
beste Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Blackeagle
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 20
Anmeldedatum: 21.01.10
Wohnort: Hamburg
Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2013, 14:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
so, ist zwar schon etwas her, aber hier die lösung:

hatte zwei stromkreise mit eigenen massen und eigenen solvern. das mochte simulink wohl nicht. beide massen verbunden und nur einen solver eingesetzt und schon funktionierte es!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dustin.kottonau
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 11.08.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 14:32     Titel: SimPowerSystems Parameter ändern
  Antworten mit Zitat      
Wie hast du die Widerstände in SimPowerSystem nach jeder Simulation verändert ?

MfG Dustin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Blackeagle
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 20
Anmeldedatum: 21.01.10
Wohnort: Hamburg
Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 15:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi!

Um es kurz zu sagen: gar nicht.

SimPowerSystems hat leider keinen variablen Widerstand in der Bibliothek, weswegen ich auf die Foundation Library aus SimScape zurückgreifen musste. SimPowerSystems habe ich nun gar nicht im Einsatz und kann dazu auch nicht so viel erzählen.
Bei mir ist es so, dass die Widerstände sich auch während des Simulation verändert, also nicht nach jeder einzelnen Simulation wie es mir bei dir erscheint.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dustin.kottonau
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 11.08.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 15:51     Titel: Benötige mehrere variable Blöcke
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine schnelle Rückmeldung

Wenn es mir nur um den Widerstandsblock gehen würde, könnte ich auch auf die grundlegenden SimScape-Blöcke zurückgreifen. Doch ich benötige auch veränderbare Induktiviäten und Kapaziäten.

MfG
Dustin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Blackeagle
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 20
Anmeldedatum: 21.01.10
Wohnort: Hamburg
Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 15:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hm, da bin ich überfragt. Kann man als Werte in den R/L/Cs Variablen angeben, die vorher im Workspace hinterlegt werden? Das wäre jetzt gerade so die erste und einzige Idee, die ich ausprobieren würde.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.